Salbuch 1563 - Übersicht >>
Unterdallersbach
Gilg Klopfer
Übersicht Hof >>
fol. 141 b
<< blättern >>

Er hat einen Hof, ist in das Amt Feuchtwangen vogtbar, rais- und steuerbar, dem Stift zins-, gült- und lehenbar. Er gibt auch Hauptrecht und Handlohn. Er hat auch alle Gemeinderechte in diesem Weiler wie andere zu Glashofen und Unterdallersbach.

Er muß drei Dienste mit dem Pflug in Metzlesberg leisten: einen in der Brache, Falg und Saat.

Er hat einen Hof, darauf ein Haus, eine Scheune, ein Korbhaus, mit Peunt ungefähr 3/4 Tagwerk groß. Er gibt dem Stift davon jährlich wie oben steht.


Es gehören nachfolgende Stücke in diesen Hof: An Wiesen:

3 Tagwerk die Breitwiese, liegt an Lienhart Bach (Oberdallersbach Haus Nr. 6) und Steffan Weicken (Oberdallersbach Haus Nr. 4) Wiesen (es sind 3 1/4 Tagwerk, davon 1/4 dem Müller gegen seine zwei halben Viertelein mit den Binders Weiherwiesen verwechselt wurden).

2 Tagwerk im Gschlemp, stößt an Bastel Strelin (Vorderbreitenthann Haus Nr. 16) und Lienhart Hirsch (Vorderbreitenthann Haus Nr. 14) (es sind 3 Tagwerk aber nichts würdig).

1 Viertel die Steinwiese genannt, stößt an Lienhart Hirsch (Vorderbreitenthann Haus Nr. 14) und Michel S. (Es sind 2/4, aber unnutzbar mit Steinen angefüllt).

3 Tagwerk Peunt, liegt zwischen seinen Äckern.

1 Tagwerk die Glaswiese, liegt an Michel Wagners (Glashofen Haus Nr. 1) und Lienhart Gepel (Glashofen Haus Nr. 4) Wiesen, zweimädig. (3/4 Tagwerk unter dem Weiher wurden mit dem Müller (Haus Nr. 1) gewechselt.

Herbstwiesen:

1 Tagwerk im Hellenpertlin, stößt an Lienhart Hirsch (Vorderbreitenthann Haus Nr. 14), (1 3/4 Tagwerk die Oberweiherwiese).

1/2 Tagwerk bei Schallbach, liegt an Georg Mair (Tauberschallbach Haus Nr. 1) und dem Gemeindewasen von Schallbach.

1 Viertel liegt zwischen Lienhart Gepels (Glashofen Haus Nr. 4) Wiese und Äckern (ist 1/2 Tagwerk).

1/2 Viertel Stockflecken, liegt an Lienhart Gepels (Glashofen Haus Nr. 4) Flecken und dem Gemeindeeggert.

1 Viertel Etz, der Steigfleck, liegt an Lienhart Gepels (Glashofen Haus Nr. 4) Äcker.

1 Viertel Flecken der Glaßflecken, stößt an Michel Wagners (Glashofen Haus Nr. 1) Acker und den Gemeindetrieb (Sind 1/4 Tagwerk im Gschlemp).

fol. 142 a An Äckern:

3 Morgen im Geschlemp zwischen seiner Feldung

5 Morgen bei dem Hellenperter und dem Klesacker an zwei Stücken, liegen an Lienhart Ruedel (Haus Nr. 1), Michel Wagners (Glashofen Haus Nr. 1) und der Breitenthanner Hut.

1 Morgen der Holzacker, zwischen seiner Feldung liegend

2 Morgen der Langacker, liegt an Lienhart Gepels (Glashofen Haus Nr. 4) Äckern.

4 Morgen der Roracker, liegt zwischen Lienhart Krebs zu Bonlanden, Lienhart Gepel (Glashofen Haus Nr. 4) und Lienhart Ruedel (Haus Nr. 1) Felder. (Diese sind nur 3 Morgen in 2 Stücken, der Rohr- und der Stockacker aneinander. 1/2 Morgen auf dem Kreut gibt der Anstößer 1/4 das Sandäckerlein).

1 Morgen bei dem Birkholz, stößt an Lienhart Gepels (Glashofen Haus Nr. 4) Holz.

7 Morgen der Straßacker, stößt an Lienhart Gepels (Glashofen Haus Nr. 4) Acker und die Straße.

1 Viertel bei Glashofen, stößt an Michel Wagners (Glashofen Haus Nr. 1) Acker und den Gemeindewasen (Es sind 3/4 mit dem Flecken; 5/4 der Glaßacker).

1/2 Morgen, stößt an das Birkholz und den Gemeindetrieb (Es sind 3/4 die Scheer-Egert).

4 Morgen am Weiler, stößt an Lienhart Ruedel (Haus Nr. 1) und die Fuhr (Heufuhr).

Alle Äcker geben dem Stift Feuchtwangen Groß- und Kleinzehenten.

(1 Morgen im Schnarrenfeld, 1/2 Morgen daselbst)

(1 Morgen hinter dem Birkholz, 1 Morgen hinter dem Hellenpertlin, sind 6 Morgen in 4 Stücken, aber wenig nutz, 1 1/2 Morgen der Rothacker, 3/4 Morgen im Geschlemp)

fol. 142 b 2 1/2 Morgen im Birkholz, liegt an Lienhart Gepels (Glashofen Haus Nr. 4), Lienhart Hirsch (Vorderbreitenthann Haus Nr. 14) Feldung.

1 Morgen bei dem Hellenpertlein, stößt an Michel Wagners (Glashofen Haus Nr. 1) und Lienhart Ruedels (Haus Nr. 1) Holz.

1 1/2 Morgen im Geschlemp, stößt an Lienhart Krebs zu Bonlanden und Lienhart Ruedels (Haus Nr. 1) Holz (Es sind 4 Morgen, 1/2 Morgen im Gschlemp)

1/2 Morgen bei Glashofen, stößt an Lienhart Gepel (Glashofen Haus Nr. 4) und Lienhart Ruedels (Haus Nr. 1) Holz.

Er mag seinen Holzbedarf daraus decken, es gibt dort nicht viel Bauholz

(Es sind 1 1/2 Morgen in 3 Stücken, die Anstößer geben 1/2 Morgen im Emert

An Krautgärten:

1 Viertel Krautacker, liegt zwischen seiner Feldung und dem Fuhrweg.

1 Viertel bei der Steig, liegt in seiner Feldung

1/2 Tagwerk der Hellenperter, zwei Jahre genießt ihn er, die anderen 2 Jahre der Lienhart Hirsch (Vorderbreitenthann Haus Nr. 14), stößt auch an dessen Wiesen.


Erstellt: 29.1.1986 - letzte Änderung am 30.1.2000 durch Hans Ebert
<< blättern >>