Salbuch 1692 - Übersicht >>
Unterdallersbach
Martin Kumm,
Georg Michael Pelstner
Übersicht Hof >>    

Er hat eine Mühl, dieselbe liegt unter dem Weiler an Hannß Geörg Binders (Haus Nr. 2) Hofstelle, Peunt und an Georg Hörners (Oberdallersbach Haus Nr. 6) Mühlwieschen. Darauf steht ein Wohnhaus, darinnen ein Mahl- und ein Gerbgang nebst einer Scheune, beides im mittelmäßigen Zustand und zwei Gärten neben und unter dem Schutz zu einem Viertel bei der Hofstelle ungefähr 1/2 Tagwerk groß.

Er hat auch alle Gemeinderechte wie andere in diesem Weiler und Glashofen.


Es gehören folgende Stücke in diese Mühle: An Äckern:

2 Morgen auf dem Berg auf dem Kreut und Hellenpertlein, dorfwärts und feldwärts Hannß Geörg Binders und Geörg Kerns Acker, rechts Hanns Weihermanns Acker und links Andreas Weihermanns Wiesen.

2 1/2 Morgen in der Halden, dorfwärts sein selbstiger 1 1/2 Morgen Acker, feldwärts Müllers Räth. zu Leiperzell und des Feuchtw. Rats Leiperzeller Heiligen- und links sein selbstiges Haldenholz.

1 3/4 Morgen neben der Neuwiese, links obig, feldwärts liegen der Weg, rechts sein selbstige Neuwiesen, dorfwärts Stephan Jorgen, dann feldwärts Hannß Jörgen und Hannß Halten sämtl. Räth. zu Leiperzell Äcker.

1 1/2 Morgen in der Halden, dorfwärts Geörg Kern und feldwärts sein selbstiger Acker, rechts und links Hanns Weihermanns Wiesen und Haldenholz.

Geben alle Groß und Kleinzehenten dem Stift Feuchtwangen.

Summe an Äckern: 7 3/4 Morgen

An Wiesen so zweimädig:

1/4 Tagwerk bei der Hofraith, dorfwärts Hannß Geörg Binders Peunt, feldwärts Geörg kerns Wiesen, rechts der Mühlgraben und links Hanns Weihermanns zu Glashofen Peunt.

1/2 Tagwerk beim Furtlein genannt, dorfwärts Hanns Weihermanns Wiesen und links der Mühlbach, rechts Geörg Hörners und Stephan Mebusen, beide zu Oberdallersbach Wiesen, feldwärts...

1 Tagwerk liegt bei dem Hirtenhaus, dorfwärts und rechts Geörg Kerns Wiesen und Acker, links und feldwärts die Gemeindehut und das Hirtenhaus.

An Herbstwiesen:

2 Tagwerk die Neuwiese genannt, dorfwärts Hanns Weihermanns Wiesen, feldwärts Stephan Jörgen zu Leiperzell Acker, rechts der Mühlbach und links sein Müllers selbstiger Acker. ferner an Wiesen so zweimädig (Vid. Prot. fol. 59)

1/4 Tagwerk hinter seiner Scheuer, so zu Hannß Geörg Binders Breitwiesen gehört mit ihm aber gegen sein Müllers zwei halbe Viertelein in dessen Breitwehrwiesen verwechselt, umfaßt solches seine Scheuern, der Abfallgraben und Geörg Hürners zu Dallersbach Wiesen.

Summe an Wiesen: 4 Tagwerk

An Hölzern:

1/2 Morgen in der Steige, dorfwärts und links Geörg Kerns Stöcke und Hut, auch Holz, rechts und feldwärts Hannß Geörg Binders Acker und Holz, sind Stöcke und abgehauen.

1/2 Morgen im Emmert, dorfwärts, rechts und feldwärts Hannß Geörg Binders Wiesen und Holz, links aber Hanns Weihermanns Klingenwiesen, ist halb abgehauen, gering Fichten- Brennholz und Butzen.

1 1/2 Morgen in der Halden, dorfwärts und rechts seine selbstige zwei Äcker, links Hanns Weihermanns Haldenholz, feldwärts aber gesagtes heiligenholz, sind Stöcke und Butzen Fichtenholz.

Er mag sich nicht wohl zwei Jahre mehr daraus beholzen.

Summe an Hölzern: 2 1/2 Morgen

An Peunten und Gärten: nichts weiter als was hier vorne bereits bei der Hofraith und Wiesen angeführt ist.

An Krautgärten:

1/4 Morgen an seinen 7/4 Morgen Acker bei der Neuwiesen, zwischen seinen Äckern.

An Weihern: nichts. Summa dieses Mühlgutes:

  Hingegen hat er jährlich von solch seiner unvogtbaren Mühle dem Stift zu reichen:  
38 1/8 Kreuzer Gült Michaelis
10 Kreuzer für 1 Faßnachtshenne
10 Kreuzer für 2 Herbsthühner
3 Kreuzer für 1 Handdienst nach Metzlesberg zum Mähen.

An Getreide: nichts.

Diese unvogtbare Mühle ist gar stiftisch und demselben allein reiß-, steuer-, zins-, gült- und lehenbar, gibt Hauptrecht und in Veränderungsfällen den (15.) 10. Gulden Handlohn.

Erstellt: 19.3.1986 durch Hans Ebert