Salbuch 1692 - Übersicht >>
Vorderbreitenthann
Simon Gentner
Übersicht Hof >>     

Er hat einen Hof so unvogtbar, derselbe liegt diesseits an des Weilers Ende gegen dem Feuchtwanger Fürststeig an Stephan Weihermanns (Haus Nr. 14) Rats-Untertanen Hofstelle, darauf ein Wohnhaus und eine Scheune erbaut, ein Korbhaus, sämtlich alte, doch im mittelmäßigem Stand befindliche Gebäude, dabei ein Garten, eine Peunt, etwa 2 große Tagwerk bei der Hofstelle mit einer lebenden Hecke umfangen.

Er hat auch alle Gemeinderechte wie andere in diesem Weiler.


Es gehören nachfolgende Stücke in diesen Hof An Äckern:

1 Morgen im Vachtlersberg, dorfwärts Martin Hoffmanns rothenburgischer und feldwärts Hannß Rafelsbauren räth. Äacker. Links seine selbstige Wiesen, rechts aber der Gemeindeweg.

1/2 Morgen daselbst, rechts der Weg, links seine selbstige Wiese, dorfwärts Leonhard Auern, bischöfl. Wiesen und Äcker, feldwärts aber Raffelsbauern und Hoffmanns Äcker.

1 Morgen im besagten Vachtlersberg, rechts der Gemeindeweg, links seine selbstige Wiese, dorfwärts Stephan Weihermanns räth. nd feldwärts Leonhard Auern Äcker.

6 Morgen im Schorn auf der Breitenhut, dorfwärts Martin Hoffmanns und feldwärts Stephan Weihermanns Äcker, links seine selbstige und Weihermanns Hölzer, dann rechts Michel Weidners räth. und Geörg Ermels, beide zu Hinterbreitenthann Äcker.

1/2 Morgen daselbst, dorfwärts seine selbstige und feldwärts Andreas Schmidts rothenburgische, rechts Michel Weidners und links Martin Hoffmanns Äcker.

1/2 Morgen alda, feldwärts o.g. seine selbstiger und dorfwärts Niclaus Hoffmanns Wittib räth. zu Hinterbreitenthann, rechts Andreas Schmidts und links Rafelsbauern Äcker.

1/2 Morgen im selbigen Feld, dorfwärts und feldwärts Rafelsbauern, rechts und links aber seine selbstigen Äcker.

1/2 Morgen solchen Orts, links Hans Rafelsbauern, im übrigen aber Martin Hoffmanns Äcker.


Erstellt: 29.1.1986 durch Hans Ebert