Kirchenbucharchiv Dentlein am Forst >>
Ehen der evang.-luth. Pfarrei Dentlein am Forst 1721 - 1730
<< blättern >>

Jahr

Nr.

Datum

Familienname

Vorname

FN Partner

VN Partner

Text

1721

1

25.11.1721

Habel

Johann Albrecht

Brunner

Elisabetha

Anno 1721, den 25. 9bris ist Johann Albrecht Habel, neu angehender Huf- und Waffenschmied allhier, Albrecht Habels, Meisters des Schneiderhandwercks zu Haußen ehleibl. Sohn, mit Elisabetha, weyland Simon Bronners, Huf- und Waffenschmieds allhier nachgelassener Wittib, copuliret worden.

1722

1

16.07.1722

Kreuzer

Lorenz

Pfeifer

Elisabetha

1722, den 16. Julii ist Lorentz Kreutzer, Inwohner und Köbler allhier, ein Wittwer, mit Elisabetha, weyland Jacob Pfeifers, Inwohners und Köblers zu Untermosbach nachgelassener ehel. Tochter, öffentl. u. ehrl. copuliret worden.

1723

1

08.02.1723

Leyh

Andreas

Faßmann

Anna Maria

Anno 1723, den 8. Februarii ist Andreas Lay, Inwohner und Taglöhner allhier, ein Wittwer, mit Anna Maria Faßmännin, Johann Faßmanns, gewesenen Zimmermanns zu Feuchtwang und leztens Bestand Müllers auf der Steigmühl zu Wieseth hinterlaßenen leiblichen, nunmehr aber Hanß Veit Ranspergers in der Erlmühl sich enthaltend Stief-Tochter, nach 3mahliger Proclamation nebst einer Hochzeit Predigt eingesegnet worden.

1724

1

25.01.1724

Leyh

Johann Georg

Rittmeyer

Maria Barbara

1724, den 25. daton an Sancti Bekehrungstag Januarius ist Johann Georg Lay, ein Seegräber, Georg Layens, Taglöhners und Inwohners allhier ehelicher leiblicher Sohn, welcher bißher an dem ehringischen Hof sich aufgehalten und dahier sich wieder begeben will, mit Maria Barbara, Martin Rittmayers, Taglöhners zu Feuchtwang ehelich. Tochter, nach der gewöhnl. Proclamation in deiner Betstund copulirt worden.

1724

2

31.01.1724

Kreuzer

Lorenz

Pfeifer

Maria Apollonia

Den 31. dato wurde Lorenz Kreutzer, Köbler und Inwohner allhier, zum 5ten Mahl ein Wittwer, mit Maria Apollonia Pfeiferin, Michael Pfeifers, gewesenen Köblers, Inwohners und forndorfischen Amts Unterthanens allhier hinterlassener Tochter, so bey 6 Jahren im hiesigen Pfarrhauß in Diensten gestanden, in der öffentlichen Kirche nebst einer Hochzeit Predigt copulirt und eingesegnet, da die 3mahlige Proclamation vorhergegangen.

1724

3

15.05.1724

Stefan

Johann Adam

Stüttner

Anna Rosina

Den 15ten Majus ist Johann Adam Stephan, neu angehender Inwohner, Taglöhner und Köbler allhier, des Wolfgang Stephans, Taglöhners und Köblers allhier eheleiblicher Sohn, mit Anna Rosina, weyland Adam Stüttners, Einwohners und Köblers zu Waizendorf verheurathen und an Kindes statt angenommenen Stieftochter, nach dreymahliger Proclamation öfentlich bey gehaltener Hochzeit Predigt copulirt worden.

1724

4

11.07.1724

Bayer

Peter

Beißbarth

Anna Barbara

Den 11ten Julius ist Peter Bayer, neuangehender Köbler und Inwohner allhier, Georg Bayers, ebenfalls Köblers allhier ehelicher eintziger Sohn, mit Anna Barbara, weyland Christoph Beißbarths, Bierbreuers und Inwohners allhier und endlich zu Wieseth nachgelassenen Tochter lezter Ehe noch ledigen Standes, nach dreymahliger Proclamation nach gehaltener Hochzeit Predigt copulirt worden.

1725

1

15.05.1725

Vestensteiner

Michael

Gärtner

Anna Margaretha

Anno 1725, den 15ten Majus ist Michael Vestensteiner, Lorentz Vestensteiners, Halbbauerns in Bauzenweiler, ohnweit Leitershausen ehelicher Sohn und neu angehender Inwohner und Beck oder Brandtenweinbrenner allhier, mit Anna Margaretha, weiland Andreae Gärtners, Inwohners und Beckens zu Wieseth nachgelaßenen ehelichen Tochter, nach 3mahlige Proclamation mit einer Predigt copulirt worden.

1725

2

11.09.1725

Seefarth

Johann Simon

Meyerhöfer

Anna Katharina

Den 11ten September dieses ist Johann Simon Sefert, Johann Michael Sefert, Taglöhners allhier eheleiblicher Sohn, mit Anna Catharina, Simon Mayerhöfers, Inwohners und Bauersmanns zu Ehrenschwindt, nacher Danbach gepfart, nach 3mahliger Proclamation mit einer Hochzeit Predigt copulirt und eingesegnet worden.

1726

1

08.01.1726

Kern

Johann Michael

Einfalt

Dorothea

Anno 1726, den 8. Januar, dienstags nach dem heyl. Oberstag, ist Johann Michael Kern, Taglöhner in der Erlmühl, ein Wittwer, mit Dorothea, Stephan Einfalts, gewesenen Halbbauerns zu Obermoßbach eheleibl. hinterlaßenen Tochter, so über 18 Jahr gedienet, nach 3mahliger Proclamation und einer Hochzeit Predigt copulirt worden.

1726

2

12.02.1726

Preu

Lorenz

Schuster

Anna Margaretha

Den 12. Februarius, dieses nach Dom. V. Epiph. ist Lorenz Kreu, ein abgedanckter Soldat, welcher als ein Corporal unter dem schmetzauischen Regiment zulezt gedienet, catholischen Glaubens, ein Wittwer, mit Anna Margaretha, Michael Schusters, Köblers zu Wallersdorf, nacher Breitswind gepfart, eheleiblichen Tochter, nach geschehener Proclamation copulirt, dabey ohne Predigt gehalten wurde.

1726

3

13.08.1726

Eichbauer

Johann Martin

Endres

Euphrosina

Den 13. Augusti, dienstags nach dem VIII. Trinit. ist Johann Martin Eichbauer, Conrad Eichbauerns, Hirtens zu Untern Ahorn ältester Sohn, neuangehender Inwohner und Zimmergesell allhier, mit Euphrosina, Johann Endreß, Köblers und Inwohners allhier ältesten Tochter, nach einer 3mahligen Proclamation mit einer Hochzeit Predigt copulirt worden.

1727

1

23.09.1727

Brandstetter

Johann Michael

Fuchs

Maria

Den 23. September, dienstags nach Dom. XV. Trin. und Matthaei, ist Johann Michael Brandstetner, Halbbauer auf dem eingepfarrten Rumpelhof an Schwackhausen, ein Wittwer, mit Maria, weyland Georg Fuchsens, Bauerns zu Defersdorf nachgelaßene ledige Tochter, nach geschehener 3mahliger Proclamation mit einer Hochzeit Predigt eingesegnet worden.

1728

1

11.05.1728

Bauhammer

Johann Veit

Trüber

Anna Maria

Anno 1728, den 11ten Maii, dienstags vor Pfingsten, ist Johann Veit Bauhammer, Johann Veit Bauhammers, gewesenen Taglöhners in Oberbach hinterlaßener ehelicher Sohn, neuangehender Maurersgesell und Inwohner in der Erlmühl, mit Anna Maria, Georg Trübers, gewesenen Pfannenflickers in der Erlmühl nachgelaßenen Tochter, beyde catholischer Glaubens, nach geziemender ordentlicher Proclamation in der Betstund copulirt worden.

1728

2

15.06.1728

Hofmann

Johann Michael

Hofmann

Eva Maria

Den 15ten Junii, dienstags vor Dom. IV. Trin., ist Johann Michael Hofmann, Haußgenoß und Taglöhner allhier, ein Wittwer, mit Eva Maria, weyland Michael Hofmanns, gewesenen Bauerns zu Megersbronn nachgelaßenen eheleibliche noch ledigen Tochter, so über 4 Jahr zu Fetschendorf in Diensten gestanden, nach geschehener Proclamation in der Betstund copulirt worden.

1728

3

16.11.1728

Gattenlehner

Elias

Eder

Eva Maria

Den 16. November dieses als dienstags nach Martini post Dom. XXV. Trin. ist Elias Gartenlöhner, neu angehender Halbbauer und dünckelsbihlischer Unterthan zu Taurenweiler auf dem Leydenhof an Schwaghausen, weyland Georg Gartenlöhners, gewesenen Hof-Castenamts Unterthanens und Köblers zu Dautenwind, in die Pfarr Elpersdorf gehörig, hinterlaßener eheleiblicher Sohn, mit Eva Maria, Matthias Eders, dünckelsbühlischen Bauerns zu Taurenweyler auf dem Leydenhof eheleiblichen Tochter, nach geschehener 3mahliger Proclamation mit einer Hochzeit Predigt copulirt worden.

1729

1

03.05.1729

Strüber

Johann Georg

Höfberger

Wa...

Anno 1729, den 3ten Maii, als dienstags nach Dom. Misericordi ist Johann Georg Strüber, ein Taglöhner, Georg Strübers, gewesenen Pfannenflickers in der Erlmühl ehelicher noch lediger Sohn, ... catholisch, mit Wa., Dom. Höfbergers, ... gräfisch Unterthanens und Taglöhners in Firnheim, einer ötingischen Pfarr, eheleiblichen Tochter, beederseits evangelischer Religion, nach 3mahliger Proclamation in der Betstund copulirt worden. Der Bräutigam hat bey 13 Jahren bey Evangelischen gedienet und begehrt sich, da sie rufen, mir die zu laßen.

1729

2

31.05.1729

Mäckler

Johann Thomas

Wolf

Maria Sibylla

Den 31ten hujus als dienstags nach Exaudi ist Johann Thomas Möckler, neüangehender Bauer allhier, weyland Joh. Georg Mäcklers, gewesenen würzburgischen Bauerns in Mittelschönbronn, in die Wieseter Pfarr, ehelicher einziger Sohn, mit Mar. Sybilla, Wolf Simon Wolfens, des Metzger Handwercks Meisters in Zimmersdorf und Mitglied des Gerichts zu Weitzendorf eheliche Tochter noch ledigen Standes anderer Ehe, nach ordentlicher Proclamation in einer Hochzeit Predigt copulirt worden.

1730

1

03.01.1730

Schwarz

Friedrich

Hübsch

Anna Margaretha

Anno 1730, den 3. Januar ist Friederich Schwartz, Johann Friederich Schwartzens, ehemahligen Viehehirtens auf dem Schloß Nieß in Weyßmein eingepfarrt, mitten im Bambergischen, catholischen Glaubens ehelicher nachgelaßener ehrlicher Sohn, ebenfalls catholisch, ein Schuhmachers Gesell, mit Anna Margaretha, weyland Johann Leonhardt Hübschens, Taglöhners in der Erlmühl eheleiblichen Tochter, welche vor 7 Jahren von einem Crämers Sohn No. pag. 101 in Synbronn zu Fall kommen, der Strafen nach ausgemachten Sach 14 fl. geben müßen, mit solchen Abrede in Beyseyn der lutherischen Zeugen als Michael Eitzenbergers und Johann Adam Hübschens, der Braut Bruders, beede Taglöhner in der Erlmühl, daß die Kinder männlichen und weiblichen Geschlechts auf der Mutter als lutherischen Gemuth sollen erzogen worden, in der Betstund nach 3mahliger Proclamation copulirt worden.

Letzte Änderung am  12. Februar 2016 durch Hans Ebert