Kirchenbucharchiv Dentlein am Forst >>
Taufen der evang.-luth. Pfarrei Dentlein am Forst - chronologisch 1681 - 1690
<< blättern >>

Jahr

Nr.

Datum

Familienname

Vorname

Ort

Text

1681

1

12.01.1681

Unbehauen

Anna

Erlmühle

Anno 1681, den 12. Januarii, ist zu Dentlein allhier getauft worden ein Töchterlein nahmens Anna, welches außer der Ehe gebürtigen Anna, Wolfgang Vmbehauen zu Lellgenfeld Tochter, einer Dienstmagd, ihrem Vorgeben der Vatter zum Kind sey Michael Strundler, gewesener muschelsterner vnter marggr. onolzb. Leib Compagnie. Versprochen hat solches Anna, Melchior N. N., Müllers auf der Erlmühlen Eheweib, allwo das Kind gebohren worden.

1681

2

27.01.1681

Geyer

Michael

Dentlein am Forst

Den 27. Januarii ist Michael Geyern ein Sohn getaufet nahmens Michael vnd ist von Hanß Dürrnbergern, Baurn zu Häußlingen, versprochen worden.

1681

3

29.03.1681

Bühler

Maria

Den 29. Martii ist Ruprecht Bühlern eine Tochter getauft nahmens Maria vnd von Maria, Georg Schumanns Eheweib zu Obermoßbach versprochen worden.

1681

4

27.05.1681

Kundner

Maria Sara

Dentlein am Forst

Kinder, so allhier zu Dentlein getauft worden von Ernst Heinrich Friedlein, Pfarrern daselbsten, anno 1681

Den 27. May ist Christoph Kundnern und deßen Eheweib Maria ein Töchterlein zur Welt gebohren und folgenden Tag abends umb 4 Uhr getaufet worden. Versprochen hat Sara, Thomae Münchs, ... allhier Eheweib vnd ist das Kind Maria Sara genennet worden.

1681

5

18.07.1681

Dollfuß

Johann Peter

Den 18. Julii, montags nach Dom. 7. Trinit. in der Nacht zwischen ... Uhr ist Egidio Dollfuß und deßen Eheweib Maria ein Söhnlein auf die Welt gebohren und folgenden Dienstags Nachmittag zwischen 2 und 3 Uhr getauft worden. Versprochen hats der ehrnhafte vorachtbare und kunsterfahrener Hannß Peter Gerwing, Bader und Innwohner in Wißeth, darumb auch das Söhnlein nach deß Doten Nahmen Johann Peter genennet worden.

1681

6

10.08.1681

Steininger

Katharina

Den 10. Augusti mittwochs nach Dom. X. Trinit. abends zwischen 4 und 5 Uhren ist Hannß Steiningern und deßen Eheweib Marien ein Töchterlein zur Welt gebohren und folgenden Donnerstags Nachmittag zwischen 1 und 2 Uhr getauft worden. Versprochen hats Ursula, Matthes Baumgärtners, Bauren und Inwohners zu Schwaghausen Eheweib. Das Kind ist Catharina genennet worden.

1681

7

21.09.1681

Ratgeber

Margaretha

Erlmühle

Den 21. 7bris mittwochs nach Dom. 16. Trinit. früh zwischen 4 und 5 Uhren ist Melchior Rathgebern, dürrwang. Müllern auf der Erlmühl und deßen Eheweib Anna ein Töchterlein zur Welt gebohren und Nachmittag zwischen 1 und 2 Uhren getauft worden. Versprochen hats Margaretha, Hannß Weinberger, Zimmermanns zu Dürrwang Eheweib. Das Kind ist Margaretha genennet worden. NB: Ist mit meinem Willen zu Hauß getauft worden, jedoch der Vatter und Gevatter das jus stolae mir ...

1682

1

11.01.1682

Deeg

Sara Katharina

Dentlein am Forst

Anno 1682, den 11. Januarii, mittwochs nach Dom. I. post Epiphan. abends zwischen 9 und 10 Uhren ist Andreas Degen, Bauren allhier und deßen Eheweib Sara Catharinen ein Töchterlein zur Welt gebohren und folgenden Donnerstags Nachmittag zwischen 1 und 2 Uhr getauft worden. Versprochen hats Sara, Philipp Kappen, Hufschmids und Innwohners zu Burck Eheweib. Das Kind ist Sara Catharina genennet worden.

1682

2

13.01.1682

Hirsch

Maria Barbara

Dentlein am Forst

Den 13. Januarii freytags nach Dom. I. post Epiph. abends zwischen 5 und 6 Uhren ist Georg Hirschen, Köblern allhier und deßen Eheweib Catharinen ein Töchterlein zur Welt gebohren worden und folgenden Sonnabends Nachmittag zwischen 1 und 2 Uhr getauft worden. Versprochen hats Maria, Hannß Pfeifers, Bauren und Innwohners zu Vetschendorf Eheweib ... Das Kind ist Maria Barbara genennet worden.

1682

3

04.02.1682

Steininger

Jakob

Erlmühle

Den 4. Februarii freytags nach dem Fest der Mariä ... in der Nacht zwischen 12 und 1 Uhr ist Jacob Steiningern, Innwohnern auf der Erlemühl und deßen Eheweib Apollonia ein Söhnlein zur Welt gebohren und folgenden Sonnabends Nachmittag zwischen 12 und 1 Uhr getauft worden. Versprochen hats Georg Präg, Weber und Bauer zu Meelmeusel. Das Kind ist Jacob genennet worden.

1682

4

15.04.1682

Decker

Magdalena

Dentlein am Forst

Den 15. April sonnabends vor Ostern früh zwischen 1 und 2 Uhr ist Michel Deckern, obern Wirth und Bierbreüern allhier und deßen Eheweib Barbaram ein Töchterlein zur Welt gebohren und Nachmittag zwischen 1 und 2 Uhr getauft worden. Versprochen hats Magdalena, Jörg Pfeifers, Innwohners zu Vetschendorf Eheweib. Das Kind ist Magdalena genennet worden.

1682

5

09.09.1682

Friedlein

Johann Jakob

Dentlein am Forst

Den 9. 7bris sonnabends vor Dom. XIII. Trinit. früh zwischen 1 und 2 Uhren ist mir, Ernst Heinrich Friedlein, Pfarrern diß Orts und meinem Eheweib Evae ein Söhnlein zur Welt gebohren und den 10. hujus Nachmittag zwischen 2 und 3 Uhren von Hrn. M. Johann Leenfeldern, Dicaon zu Feuchtwang ... getauft worden. Versprochen hats Herr Johann Adam Winterberger, Pfarrer zu Insingen, welcher zwar erst nach der Tauf kommen. Das Kind ist Johann Jacob genennet worden.

1682

6

24.10.1682

Bühler

Georg Andreas

Dentlein am Forst

Den 24. 8bris freytags vor Dom. 24. Trinit. frühe zwischen 3 und 4 Uhren ist Ruprecht Bühlern, feuchtwang. Stifts-Unterthanen und Köblern allhier und deßen Eheweib Wandelbar ein Söhnlein zur Welt gebohren und im Haus zwischen 12 und 1 Uhren getauft worden. Versprochen hats Jörg Schuhmann, forndorfischer Unterthan zu Obermoßbach. Das Kind ist Jörg Andreas genennet worden.

1683

1

12.01.1683

Gebauer

Michael

Dentlein am Forst

Anno 1683, den 12. Januarii, freytags vor Dom. II. post Epiphan. früh zwischen 2 und 3 Uhren ist Wolfgang Gebeyern, Inwohnern und sultzischen Köblern allhier und deßen Eheweib Dorothea ein Söhnlein zur Welt gebohren und Nachmittag zwischen 1 und 2 Uhren getauft worden. Versprochen hats Michel Decker, sultzischer Wirth und Unterthan allhier. Das Kind ist Michael genennet worden.

1683

2

31.01.1683

Deeg

Johann Martin

Dentlein am Forst

Den 31. Januarii mittwochs nach Dom. IV. post Epiphan. Nachmittag zwischen 12 und 1 Uhr ist Andreae Deegen, sultzischen Bauren allhier und deßen Eheweib Katharinen ein Söhnlein zur Welt gebohren und folgenden Donnerstags Nachmittag zwischen 1 und 2 Uhren getauft worden. Versprochen hats Martin Deffner, feuchtwang. stiftischer Unterthan zu Schwaghausen. Das Kind Hanß Martin genennet worden. Vid. Cat...

1683

3

04.04.1683

Kirschbaum

Sabina

Dentlein am Forst

Den 4. April mittwochs nach Dom. Palmarum zu Frühe zwischen 5 und 6 Uhr ist Martin Kirschbaum, sultzischen Köblern allhier und deßen Eheweib Walburgis ein Töchterlein zur Welt gebohren und Nachmittag zwischen 1 und 2 Uhr getauft worden. Versprochen hats Sabina, Conrad Johann Zebers, weizendorfischen Bauren und Innwohners zu Ammer -Schönbrunn eheleibliche Tochter, derzeit eine Braut mit Thoma Mehling versprochen. Das Kind ist Sabina genennet worden.

1683

4

20.06.1683

Pfeifer

Maria Eva

Dentlein am Forst

Den 20. Junii mittwochsw nach Dom. II. Trinit. zu Frühe zwischen 1 und 2 Uhr ist Michel Pfeifern, forndorfischen Köblern allhier und deßen Eheweib Dorotheen ein Töchterlein zur Welt gebohren und Nachmittag zwischen 1 und 2 Uhr getauft worden. Versprochen hats Maria, Christof Kundners, sultzischen Köblers allhier Eheweib. Das Kind ist Maria Eva genennet worden.

1683

5

09.07.1683

Ratgeber

Andreas

Erlmühle

Den 9. Julii montags nach Dom. V. Trinit. zu Mittag zwischen 10 und 11 Uhren ist Melchior Rehgebern, dürrwang. Müllern auf der Erlemühl und deßen Eheweib Annae ein Söhnlein zur Welt gebohren und Nachmittag zwischen 3 und 4 Uhren daselbst auch getauft worden. Versprochen hats Hannß Berger, Zimmermann zu Dürrwang. Das Kind ist Andreas genennet worden. NB: Hat das stolae jus richtig bezahlet, ist auch meinem Consens die Tauf zu Halßbach berichtet worden.

1683

6

08.08.1683

Hirsch

Johann Georg

Dentlein am Forst

Den 8. Augusti mittwochs nach Dom. IX. Trinit. Vormittag zwischen 10 und 11 Uhren ist Georg Hirschen, sultzischen Köblern und deßen Eheweib Catharinen ein Söhnlein zur Welt gebohren und folgenden Donnerstag Nachmittag zwischen 1 und 2 Uhren getauft worden. Versprochen hats Hannß Pfeifer, watzendorfischer Unterthan und Gerichts-Mann zu Vetschendorf. Das Kind ist Hannß Jörg genennet worden.

1683

7

30.09.1683

Decker

Anna Dorothea

Dentlein am Forst

Den 30. 7bris, als am 17. Sonntag Trinit. woran zugleich das Michaelisfest gefallen, zu Abends zwischen 7 und 8 Uhren ist Michael Deckern, öbern Wirth und Bierbräuern allhier, in das Closterampt Sultz gehörig und deßen Eheweib Barbara ein Töchterlein zur Welt gebohren und den andern Nachmittag zwischen 1 und 2 Uhren getauft worden. Versprochen hats Anna Dorothea, Wolfgang Gebweyhers, sultzischen Köblers allhier Eheweib. Das Kind ist Anna Dorothea genennet worden.

1683

8

09.10.1683

Kauf

Johann Georg

Dentlein am Forst

Den 9. 8bris dienstags nach Dom 18. Trinit. frühe zwischen 5 und 6 Uhren ist Andrae Kaulen, Hirten allhier und deßen Ehweib Sabinam, ein Söhnlein zur Welt gebohren und Nachmittag zwischen 1 und 2 Uhren getauft worden. Versprochen hats Jörg Gebweyher, Dienstknecht allhier. Das Kind ist Hannß Jörg genennet worden.

1683

9

21.12.1683

Steininger

Johann Matthias

Dentlein am Forst

Den 21. 10bris als am Thomastag abends zwischen 5 und 6 Uhren ist Hannß Steiningern, Zimmermann, marggräf. Unterthanen deß Vogtampts Forndorf allhier und deßen Eheweib Marien ein Söhnlein zur Welt gebohren und folgenden Sonnabends Nachmittag zwischen 2 und 3 Uhren getauft worden. Versprochen hats Matthes Baumgärtner, dünckelsbühlischer Unterthan auf dem Rumpelhof zue Schwaghausen. Das Kind ist Hannß Matthes genennet worden. Vid. p. 315. NB: Frühe wird die Großmutter auf das Stroh gelegt, abends das Enckelein gebohren in einem Hauß, welches sich niemand erinnern kann, daß es hier geschehen seye. (NB: 25 et + ...)

1684

1

27.02.1684

Bühler

Georg

Dentlein am Forst

Anno 1684, den 27. Februarii mittwochs nach Reminiscere zu Nacht zwischen 9 und 10 Uhren ist Ruprecht Bühlern, feuchtwang. stift. Unterthanen und Köblern allhier und deßen Eheweib Wandelbar ein Söhnlein zur Welt geboren und Nachmittag zwischen 3 und 4 Uhren getauft worden. Versprochen hats Jörg Schuhmann, forndorfischer Unterthan zu Ober-Mußbach. Das Kind ist Jörg genennet worden.

1684

2

05.04.1684

Kriesenbeck

Johann Veit

Erlmühle

Den 5. April, sonnabends vor Quasimodogeniti frühe zwischen 3 und 4 Uhren ist Melchior Kriesenbecken, Innwohnern auf der Erlemühl und seinem Weib Elisabethen ein Söhnlein zur Welt gebohren und Nachmittag zwischen 3 und 4 Uhren getauft worden. Versprochen hats Hannß Veit Andreas, Amptsknecht zu Dürrwang. Das Kind ist Hannß Veit genennet worden.

1684

3

07.09.1684

Deeg

Christoph

Dentlein am Forst

Den 7. 7bris Dom. XV. Trinit. abends zwischen 6 und 7 Uhren ist Andreae Deegen, sultzischen Bauren allhier und deßen Eheweib Annen Katharinen ein Söhnlein zur Welt gebohren und folgenden Montags Nachmittag zwischen 1 und 2 Uhr getauft worden. Versprochen hats Christof Kundner, sultzischer Köbler allhier. Das Kind ist Christof genennet worden.

1684

4

10.09.1684

Friedlein

Johann Ernst

Dentlein am Forst

Den 10. 7bris mittwochs vor Dom. XVI. Trinit. abends zwischen 8 und 9 Uhren ist mir, Ernst Heinrich Friedlein, Pfarrern diß Orts und meinem Weib Even ein Söhnlein zur Welt gebohren und den 11. hujus Nachmittag zwischen 3 und 4 Uhren von Herrn Johann Balthasar Webern, Pfarrern zu Ammelbruch getauft worden. Versprochen hats Herr Johann Fenck, Statt- und Ampts-Vogt zu Feuchtwang. Das Kind ist Hannß Ernst genennet worden.

1684

5

25.10.1684

Hammeter

Eva

Dentlein am Forst

Den 25. 8bris sonnabends vor Dom. 22. Trinit. Vormittag zwischen 10 und 11 Uhren ist Hannß Hammedern, sultzischen Köbler allhier und deßen Eheweib Sabina gantz unverhofft, weilen sie in 10 Jahren kein Kind gehabt und dißmahl auch gewust, daß sie schwanger ist, ein Töchterlein zur Welt gebohren und Nachmittag zwischen 2 und 3 Uhren getauft worden. Versprochen hats Eva, Andreas Brandstetters, sultzischen Köblers allhier Eheweib. Das Kind ist Eva genennet worden.

1685

1

12.02.1685

Ronfelder

Georg

Dentlein am Forst

Anno 1685, den 12. Februarii, mittwochs vor Septuagesima abends zwischen 7 und 8 Uhr ist Melchior Rhonfeldern, sultzischen Wirth und Köblern allhier und deßen Eheweib Christinae Philippinae Künigundae ein Söhnnlein zur Welt gebohren und folgenden Nachmittag zwischen 2 und 3 Uhren getauft worden. Versprochen hats Johann Kugler, feuchtwang. vogt. Unterthan und Bittner zu Schopfloch. Das Kind ist Georg genennet worden.

1685

2

26.03.1685

Kundner

Anna Katharina

Dentlein am Forst

Den 26. Martii donnerstags vor Laetare mittags zwischen 11 und 12 Uhr ist Christof Kundnern, sultzischen Köbler allhier und deßen Eheweib Marien ein Töchterlein zur Welt gebohren und folgenden Nachmittag nach 2 Uhr getauft worden. Versprochen hats Anna Katharina, Andreae Deegen, sultzischen Baurens allhier Eheweib. Das Kind ist Anna Catharina genennet worden.

1685

3

12.04.1685

Seiz

Susanna

Dentlein am Forst

Den 12. April als am Palmtag in der Nacht zwischen 10 und 11 Uhren ist Michel Seitzen, feuchtwang. stift. Unterthanen und Becken allhier und deßen Eheweib Sabinam ein Töchterlein zur Welt gebohren und folgenden Nachmittag zwischen 2 und 3 Uhren getauft worden. Versprochen hats Susanna, Hannß Emmerts, neuangehenden sultzischen Wirth und Unterthanens allhier Eheweib. Das Kind ist Susanna genennet worden.

1685

4

31.05.1685

Harrer

Maria

Dentlein am Forst

Den 31. May als am Sonntag Exaudi abends umb 5 Uhr ist Thomae Harrern, einen abgedanckten Soldaten (der zu seinem Bruder Martin Harrern auf die Kirchweyh kommen) und deßen Eheweib Ursula ein kleines elendes, nach dem eußerl. Ansehen recht unzeitiges Töchterlein zur Welt gebohren und gleich darauf von mir im Hauß gejachtauft worden. Versprochen hats Maria, Christof Kundners, sultzischen Köblers allhier Eheweib. Das Kind ist Maria genennet worden.

1685

5

06.07.1685

Blatkolb

Anna

Schwaighausen

Den 6. Julii als am Montag nach Dom. 3. Trinit. frühe zwischen 2 und 3 Uhr ist Andreae Blakolben, dünckelsbühlischen Unterthanen auf dem Lautenhof zu Schwaghausen und seinem Weib Catharinae ein Töchterlein zur Welt gebohren und Nachmittag zwischen 5 und 6 Uhren getauft worden. Versprochen hats Barbara, Michel Deckers, sultzischen Unterthanen und Bierbräuers allhier Eheweib. Das Kind ist Anna genennet worden.

1685

6

27.10.1685

Bildinger

Wolfgang Dietrich

Dentlein am Forst

Den 27. 8bris als am Dienstag nach Dom. 19. Trinit. frühe zwischen 5 und 6 Uhren ist Thomae Bildingern, einem Haußgenoßen in dem Hirten-Hauß allhier und seinem Eheweib ein Söhnlein zur Welt gebohren und noch selbigen Nachmittag von Herrn Johann Balthasar Webern, Pfarrern zu Ammelbruch, in meiner Abwesenheit getauft worden. Versprochen hats Wolfgang Dieterich Kiefer, ein Haußgenoß in dem Bad-Hauß allhier. Das Kind ist Wolfgang Dieterich genennet worden.

1686

1

07.02.1686

Ratgeber

Ursula

Erlmühle

Anno 1686, den 7. Febr. als am Sonntag Sexages. Vormittag zwischen 8 und 9 Uhren ist Melchior Rohgebern, dürrwang. Müllern auf der Erlemühl und deßen Eheweib Annae ein Töchterlein zur Welt gebohren und noch denselbigen Nachmittag zur Halßbach getauft worden. Versprochen hats Ursula, Hannß Weinbergers, Zimmermanns zu Dürrwang Eheweib. Das Kind ist Ursula genennet worden. NB: Hat das jus stolae vor sich und den Gevattern richtig bezahlt. Ist auch mit meinem Consens die Tauf zu Halßbach verrichtet worden.

1686

2

06.03.1686

Pfeifer

Maria Apollonia

Dentlein am Forst

Den 6. Martii, als am Sonnabend vor Dom. Oculi in der Nacht zwischen 9 und 10 Uhren ist Michel Pfeifern, forndorfischen Köbler allhier und deßen Eheweib Dorotheen ein Töchterlein zur Welt gebohren und noch in der selben Nacht zwischen 10 und 11 Uhren, weilen es ziemblich schwach war, von mir im Hauß ordentlich gejachtauft worden. Versprochen hats Maria, Christof Kundners, sultzischen Köblers allhier Eheweib. Das Kind ist Maria Apollonia genennet worden.

1686

3

15.05.1686

Seiz

Johann Michael

Dentlein am Forst

Den 15. Mai als am Montag nach Dom. Laetare Vormittag zwischen 7 und 8 Uhren ist Michel Seitzen, feuchtwang. stift. Unterthanen und Becken allhier und deßen Eheweib Sabinen ein Söhnlein zur Welt gebohren und noch den selben Nachmittag zwischen 3 und 4 Uhren getauft worden. Versprochen hats Hannß Emmerth, sultzischer Linden-Wirth und Unterthan allhier. Das Kind ist Hannß Michael genennet worden.

1686

4

21.05.1686

Kriesenbeck

Michael

Erlmühle

Den 21. ejusd. als Dom. Judica abends zwischen 4 und 5 Uhren ist Melchior Kriesenbecken, dürrwang. Unterthanen auf der Erlemühl und deßen Eheweib Elisabethen ein Söhnlein zur Welt gebohren und folgenden Montags abends zwischen 4 und 5 Uhren von Herrn Alexander Wägmann, Pfarrern zu Burck in meiner Abwesenheit allhier getauft worden. Versprochen hats Michael Zens, dürrwang. Unterthan zu Großohrenbrunn. Das Kind ist Michael genennet worden.

1686

5

19.06.1686

Kirschbaum

Maria Apollonia

Dentlein am Forst

Den 19. Junii als am Montag nach Dom. 2. Trinit. abends zwischen 6 und 7 Uhren ist Martin Kirschbaum, sultzischen Köbler allhier und deßen Eheweib Walburgis ein Töchterlein zur Welt gebohren und folgenden Nachmittag zwischen 12 und 1 Uhr, als ich die Capituls-Predigt zue Feuchtwang abgelegt, getauft worden. Versprochen hats Sabina, Thomae Gmehlings, forndorfischen Unterthanens zu Obermuspach Eheweib. Das Kind ist Maria Apollonia genennet worden.

1686

6

10.07.1686

Deeg

Johann Leonhard

Dentlein am Forst

Den 10. Julii als am Sonnabend vor Dom. 6. Trinit. frühe zwischen 6 und 7 Uhren ist Andreae Deegen, sultzischen Bauren allhier und deßen Eheweib Annae Catharinae ein Söhnleinzur Welt gebohren und noch selbigen Nachmittag zwischen 4 und 5 Uhren von mir getauft worden. Versprochen hats Hannß Leonhard Schmitzer, waitzendorfischer Unterthan zu Fetschendorf. Das Kind ist Hannß Leonhard genennet worden (NB: vid. p. 317 +)

1686

7

02.09.1686

Decker

Anna Katharina

Dentlein am Forst

Den 2. 7bris als am Donnerstag vor Dom. 14. Trinit. frühe zwischen 1 und 2 Uhren ist Michael Deckern, sultzischen Bierbräuern allhier und deßen Eheweib Barbarae ein Töchterlein zur Welt gebohren und noch selbigen Nachmittag zwischen 12 und 1 Uhren von mir getauft worden. Versprochen habens Anna Dorothea, Wolfgang Gebeyhers, sultzischen Köblers allhier Eheweib und Catharina, Andreae Blakolben, dünckelsbühlischen Unterthanen auf dem Leutenhof zu Schwaghausen Eheweib. Das Kind ist Anna Catharina genennet worden.

1686

8

23.09.1686

Emmert

Michael

Dentlein am Forst

Den 23. 7bris als am Donnerstag vor Dom. 17. Trinit. abends zwischen 6 und 7 Uhr ist Hannß Emmerten, sultzischen Wirth und Gastgebern allhier und deßen Eheweib Susannae ein Söhnlein zur Welt gebohren und folgenden Nachmittag zwischen 12 und 1 Uhr von mir getauft worden. Versprochen hats Michael Seitz, feuchtwang. stift. Beck allhier. Das Kind ist Michael genennet worden.

1686

9

15.10.1686

Bühler

Georg Andreas

Dentlein am Forst

Den 15. 8bris als am Freytag vor Dom. 20. Trinit. abends zwischen 6 und 7 Uhren ist Ruprecht Bühlern, feuchtwang. stift. Köblern allhier und deßen Eheweib Wandelbahr ein Söhnlein zur Welt gebohren und folgenden Nachmittag zwischen 12 und 1 Uhr von mir getauft worden. Versprochen hats Jörg Schuhmann, forndorfischer Unterthan zu Ober-Mußbach. Das Kind ist Georg Andreas genennet worden.

1686

10

13.12.1686

Gebauer

Susanna

Dentlein am Forst

Den 13. 10bris als am Montag nach Dom. 3. Adventus Nachmittag zwischen 3 und 4 Uhr ist Jörg Gebweyhern, Dienstknechten zu Matzmansdorf und seinem allhier sich aufhaltendem Eheweib Annae ein Töchterlein zur Welt gebohren und im Pfarrhauß von mir ... Pfarrern folgenden Nachmittag zwischen 2 und 3 Uhr getauft worden. Versprochen hats Susanna Schneiderin, Dienstmagd zu Matzmansdorf. Das Kind ist Susanna genennet worden. NB: Diß Kind ist im unkeuschen Ehebett erzeugt, weilen sie vor wenigen Wochen zu Waßertrüdingen im Gefängnus ihres Verbrechens halben copulirt worden.

1687

1

19.02.1687

Kauf

Anna

Dentlein am Forst

Anno 1687, den 19. Februarii, als am Sonnabend vor Dom. Reminiscere, abends zwischen 4 und 5 Uhren ist Andreae Kaufen, Hirten allhier und deßen Eheweib Sabina ein Töchterlein zur Welt gebohren und folgenden Nachmittag zwischen 1 und 2 Uhr getauft worden. Versprochen hats Anna, Georg Gebweyhers, Hausgenoßens und Taglöhners allhier Eheweib. Das Kind ist Anna genennet worden.

1687

2

09.03.1687

Blatkolb

Johann Adam

Schwaighausen

Quod felix faustumo fiet Trinuno Numine multos Gignente ex sacro Flumine culicolas! Kinder, so von mir Christian Friederich Poppen, derzeit Pfarrern allhie zu Dentlein, sindt getauft worden:

Heut dato, den 9ten Martii, donnerstags vor Judica, ohngefähr zwischen 8 und 9 Uhr zu Nachts ist Catharina, deß erbarn Andreae Blaukolben, Bauern zue Schwackhausen aufm Keitenhof ehel. Haußfrau, eines Söhnl. genesen, welches folgenden Tag hieher zur h. Tauf gebracht und von dem ehrsamen und bescheidenen Michael Deckern, obern Wirth allhier, im christl. Glaubens-Bekantnus versprochen worden, es ist aber Hannß Adam genannt worden.

1687

3

29.03.1687

Gehweyer

Michael

Dentlein am Forst

Heut dato, den 29. Martii, als sonst am dritten Ostertag zu Frühe zwischen 1 u. 2 Uhr ist Anna Dorothea, deß erbarn Wolfgang Gebweyher, Heiligenpflegers und Innwohners allhier eheliche Haußfrau, eines Söhnleins genesen, welches Kind selbigen Tag noch zur h. Tauf gebracht und von dem vorgedachten Michael Deckern, obern Wirth allhier, christlich versprochen worden mit Nahmen Michael genannt nach dem Tauf-Doten.

1687

4

10.04.1687

Popp

Thomas Andreas

Dentlein am Forst

Heut dato, den 10ten April zu Frühe ohngefähr zwischen 1 und 2 Uhr (war Dom. Misericordias Domini) ist mein, Christian Friederichs Poppen, der Zeit Pfarrern allhie zu Dentlein und meiner Haußfrauen Sophie Henricke Loyse das Söhnl. u. 8tes Kind zur Welt gebohren worden, welches wegen großer Schwachheit eylfertigst von mir, dem Vatter jach-getauft worden. Hat es aber bey solcher Eyl- und Noth-Tauf im Namen eines Theils deß ehrsamen u. achtbarn fürsichtig u. wohl bescheidenen Meisters Thomae Beßerers, deß löbl. Schmidshandwercks u. Bürgermeisters zu Wiseth, anderntheils deß erbarn und bescheidenen Andreae Degens, Bauern allhier, alß meiner dazu ersonnenen u. erwehlt gewesenen lieb wehrten Gevattern, von der auch erbarn u. bescheidenen Eva Degin, alß deß leztern Mutter, im christl. Glaubens-Bekantnus wohl u. löbl. versprochen worden mit Namen Thomas Andreas.

1687

5

24.07.1687

Bayer

Stefan

Dentlein am Forst

Heut dato, den 24ten Julii, Dom. IX. post Trin. frühe ohngefähr umb 6 Uhr ist Eva, Michael Beyern, hiesigen Heiligenpflegers und sultzischen Köblers allhier ehel. Haußfrau, eines Söhnl. genesen, welches selbigen Tag zur h. Tauf befördert und von Stephan Brunnern, Bauren u. herrieth. bischöflichen Unterthanen zu Burck versprochen und Stephanus genennet worden.

1687

6

25.07.1687

Bayer

Johann Peter

Dentlein am Forst

Heut dato, den 25ten Julii abends eben umbs Bet-Leiten zwischen 7 u. 8 Uhr, am Tag Jacobi deß größern, ist Maria, Georg Bayern, sulzischen Köblers allhier ehel. Haußfrau, mit einem jungen Söhnlein als mit einem Ahl lebendig und frischen Anblick erfreüet worden, welches selbigen Tag noch getauft und von Hannß Peter Gärtnern, Hannß Gärtners, eines waitzendörf. Köbvlers zu Wiseth ehelichen und ledigen Sohn, im christl. Glauben versprochen worden, deßen Namen Hannß Peter es auch dabey bekommen.

1687

7

09.11.1687

Krauß

Johann Peter

Dentlein am Forst

Hunc transferas in sequentem lucum! Heut dato, den 9ten 9br. zu Mitternacht ohngefähr um 12 Uhr ist Ursula, Jacob Kraußen, feuchtwang. Köblers allhier Eheweib, mit 35 Wochen darnieder kommen und eines Söhnleins genesen, welches folgenden Tag zur h. Tauf gebracht und von Hannß Pfeifern, herrieth. Unterthanen u. Inwohnern zu Unter Moßbach versprochen u. Hannß Peter genennet worden.

1687

8

29.10.1687

Kniewasser

Johann Martin

Thürnhofen

Heut dato, den 29ten 8br. ist Tobiae Kniewaßers, Schmids zum Dürrnhof u. seiner ehel. Haußfr. das Tagen vorher zur Welt gebohrnes Kiund u. Söhnl. vor mir drüben im Hauß getauft u. von Martin Schachern, Bauern zu Ober Ahorn alß einem Taufdoten versprochen u. auch Hannß Martin genannt worden.

1687

9

16.11.1687

Pfeifer

Christina

Dentlein am Forst

Heut dato, den 16. 9br. ist Dorothea, Michel Pfeifers, forndorf. Köblers allhier eheliche Haußfrau, morgens ohngefähr umb 6 Uhr mit einem Töchterlein darnider kommen und ist solch Kindt noch selbigen Tag durch die h. Tauf widergebohren und dabey christlich versprochen worden von Christina, Caspar Öders, Inwohners zu Obermoßbach ehel. Haußfrauen u. Christina genennet worden.

1687

10

22.11.1687

Deeg

Johann Andreas

Dentlein am Forst

Heut dato, den 22. 9br. zu nachts zwischen 8 u. 9 ist Andreae Deegen, Bauern u. meines Gevattern allhie Eheweib namens Anna Catharina, mit einem Söhnl. darnider kommen, welches folgenden Tag zur h. Tauf gebracht und von Johann Leonhardt Schmitzern, waitzendorf. Bauern zu Fetschendorf alß Tauf-Doten im christl. Glauben versprochen und Johannes Andreas genennet worden.

1687

11

02.12.1687

Hasenbaum

Johann Wolfgang

Kaierberg

Heut dato, den 2. Xbr. ist Georg Haasenbaums, Bauern zu Keüerberg bey Dürrenhof eheliche Haußfrau Catharina, frühe morgen, 3 Stund vor Tag, eines Söhnl. genesen, welches noch selbigen zum Bad der Widergeburth gebracht u. zu Hauß getauft worden, wobey als ein Taufdoth es versprochen Wolfgang Gebweyher, Heiligenpfleger allhie zu Dentlein, deßen Namen es zum Theil bekommen u. Hannß Wolf genennet worden.

1688

1

19.01.1688

Lehr

Anna Katharina

Kleinohrenbronn

Anno MDCLXXXVIII. Heut dato, den 19ten Jan. mittags ohngefähr umb 12 Uhr ist Catharina, Martin Löhrens, feuchtwang. Stifts-Unterthanen zu Kleinen-Ohrenbronn, mit einem Töchterlein darnider kommen, welches folgenden 20ten hier in Dentlein zur h. Tauf gebracht u. theils von Catharina, Georg Leyen, feuchtwang. Bauern zu Schwackhausen, theils von Annen, Hannß Jacob Jotzen, hinder Bürgermeister zu Feüchtw. gehörigen Bauern zum Berg ehelichen Haußfrauen, christl. versprochen worden, weßwegen es das Kind auch Anna Catharina genennet worden.

1688

2

07.04.1688

Eigner

Anna Katharina

Dentlein am Forst

Heut dato, den 7ten April abends zwischen 8 u. 9 Uhr ist Catharina, Caspar Eigners, sülz. Köblers allhie Eheweib, mit ihrem ersten Kind, alß einem Töchterl. niderkommen, welches den folgenden Tag (war Dom. Palmarum) zur h. Tauf gebracht u. dabey von Anna Ursula, deß erbarn Friderichs Klöbe, Schulmeistern zu Rißmanns-Schalben, im christl. Glauben versprochen u. Anna Catharina genennet worden.

1688

3

23.04.1688

Ronfelder

Johann

Dentlein am Forst

Heut dato, den 23ten April nachts zwischen 11 und 12 ist Christina Philippina Künigunda, Melchior Ronfeldern, sultzischen Brandtenweinbrenners allhier Eheweib, mit einem Söhnl. darnider kommen, welches folgenden Tags zur h. Tauf gebracht und dabey von Johann Köglern, Meister Büttnern zu Schopfloch, in unserer Kirchen versprochen worden. Mit Namen wurde es genennet Johannes.

1688

4

30.04.1688

Ratgeber

Maria

Erlmühle

Heut dato, den 30ten April nachts zwischen 10 u. 11 Uhr ist Anna, Melchior Rohegebers, Müllers auf der Erlmühl eheliche Haußfrau, mit einem Töchterl. niderkommen, welches in dultu meo nach abgerichtetem jure stolae den andern Tag (war der Walburgis-Tag) zu Dürrwang getauft worden. Zeüg oder Taufdot deßen ist Ursula, Hansen Werrnbergers, Zimmermanns zu gedachten Dürrwang ehel. Haußfrau und mit Namen das Kind Maria genennet worden.

1688

5

04.05.1688

Weber

Maria Sibylla

Erlmühle

Heut dato, den 4ten Maii frühe zwischen 3 u. 4 Uhr ist Margaretha, Hanns Georg Webers, Innwohners u. Taglöhners auf der Erlmühl Eheweib, mit einem Töchterl. darnider kommen, welches obgleich der Vatter papistischer Religion, noch selbigen Tag hieher zur christl. Kirchen gebracht u. mit dem h. Tauf-Waßer von Sünden abgewaschen worden, wobey es als Tofdot versprochen Sibylla, Hannß Rodbühlers, Bauern zu Berndzwind, bey Sühnbronn gelegen, eheliche Haußfrauen, daher hat das Kind den Namen Maria Sibylla bekommen.

1688

6

03.08.1688

Rupp

Maria

Kleinohrenbronn

Heut dato, den 3ten Augusti ist Maria, weyl. Wolfgang Löschegrubern, gewesenen Hirten zu Appenberg hinderlaßene Tochter, bißdato oder seit 8 Tag nach Walburgis Wolf Rupen, hinder das Stift-Ampt Feüchtwang gehörigen Unterthanen undt Innwohnern zu Kleinen-Ohrenbrunn Eheweib, nach nicht gar 13 Wochen von ihrer zu Urßheim am Hahnenkamm gehaltenen Hochzeit an, nach Mittag zwischen 2 u. 3 Uhr ohngefähr zu Kl. Ohrenbrunn in ihrer Behausung niderkommen (da dann eben alß sie das Kind gebohren, ihre nechste Nachbarin Catharina, Martin Löhrens Eheweib, derer sie die Schwängerung biß auf das helle schon zu ihren Füßen ligenden Kinds schreyen und weynen geleugnet, durch Gottes sonderbarl. Schickung darzu kommen) und zwar mit einem Töchterl., da sie denn erst dieses ihrer Nachbarin u. hernach auch ihres Manns freündl. gestanden, ein Beckenknecht u. Bräuer nahmens Hannß Caspar Kohlenthaler, ist zu ... vorigen Jahr beym Fritzen, alß so genannten Wirth daselbsten, neben ihr gedienet, habe sie also überredt. Und wil der Huren Ehemann sich durchaus nicht zum Vatter dises unehelich erzeugten Kinds bekennen wollen, alß hat in solchem solnst verlaßenen Notz-Standt, sich deßelben christl. u. ehrlich angenommen Martin Löhr, auch stift. feüchtw. Unterthan, Innwohner u. nechster Nachbaur zu mehrgedachten Kleinen Ohrenbrunn, also u. dergestalt, daß er den 4ten hujus alß nechstfolgenden andern Vormittag (war Sambstag vor Dom. VIII. post Trin. Vormittag, ihme dem neugebohrenen unehelich erzeugten Kind eine christl. Tauf-Doten nahmens Mariam Schuhmännin, Georg Schuhmanns, forndörf. Unterthanen, Bauern und Innwohnern zu Obermoßbach, in die Wiesether Pfarr gehörig, eheleibl. Tochter erbetten, welche es auch Nachmittag nach 4 Uhr allhie in der Kirchen zu Dentlein bey der h. Tauf christl. versprochen, dahero das Kind auch mit dem Nahmen Maria getauft worden.

1688

7

10.08.1688

Hofmann

Johann Kaspar

Dentlein am Forst

Heut dato, den 10ten hujus, alß am Tag Laurentii, ist Ursula, deß erbarn und bescheidenen Stephani Hofmanns, hiesigen Becken allhie eheliche Haußfrau, abends umb Beth-Häuten mit einem jungen Sohn darnider kommen, welcher folgenden Tag (war der Sambstag vor Dom. IX. post Trin.) bey der h. Tauf, da er in den Gnadenbund Gottes aufgenommen worden, christl. versprochen worden von Caspar, deß so genannten Betzen-Schmids zu Lgn. ehelichen Sohn, einen ehrlichen Schmidknecht, deßen Namen es auch bey der Tauf bekommen und Hannß Caspar genennet worden.

1688

8

31.08.1688

Decker

Barbara

Dentlein am Forst

Heut dato, den 31. Aug. zwischen 10 u. 11 Uhr ist Barbara, Michel Deckern, obern Wirths allhie Haußfrau, eines Töchterl. genesen, welches den 3ten Tag hernach alß Dom. XII. p. Tr. zur h. Tauf gebracht u. dabey versprochen worden von Anna Dorothea, Wolf Gebweyhern und Catharina, Endres Blaukolben, Bauern auf dem Leitenhof Eheweib. Es ist aber nach der Mutter Barbara genennet worden.

1688

9

07.09.1688

Burkhard

Johann Jakob

Dentlein am Forst

Heut dato, den 1. 7br. hat Maria, deß ehrnhaften u. mannvesten Herrn Barthel Burckarten, angehenden oder neuen Badwirths allhie Haußfrau, so auch wie er papistischer Religion, ein Söhnl. gebohren, deß andern Tags alß Dom. XII.. Gevatter u. Taufdot ist gewesen der erbar u. bescheidene Johann Jacob Brenner, jeziger Müller auf der Schindel-Mühl, auch röm. cathol. Glaubens, welcher es im christl. Glauben versprochen, daher es auch Johann Jacob genennet worden.

1688

10

31.12.1688

Bayer

Adam

Dentlein am Forst

Heut dato, den lezten Decembr. zu nachts um 12 Uhr ist Anna Maria, Georg Bairn, sulz. Unterthanen u. Köblers allhie ehel. Haußfrau, mitt einem jungen Söhnl. erfreuet worden, welches Kind am h. neuen Jhars-Tag anno 89 zur h. Tauf gebracht u. da von christl. Person versprochen worden, nehmlich von Peter Pfeifern, watzendorf. Unterthanen zu Fetschendorf mit Namen Adam genennet.

1689

1

17.04.1689

Emmert

Johann Michael

Dentlein am Forst

Anno MDCLXXXIX 1689. Heut dato, den 17ten April morgens früh umb 4 Uhr ist Susanna, Hannß Emmerten, hindern Wirths allhier Haußfrau, wider mit einem Söhnl. niderkommen, welches selben Tags noch zur h. Tauf gebracht u. von Michel Seitzen, Schulmeistern zu Dorf Kemmeten versprochen u. Hannß Michel genennet worden.

1689

2

25.04.1689

Rühl

Gottfried

Thürnhofen

Heut dato, den [...] April [...] ist Maria, Christoph Rielen, Hirten auf dem Dürrnhof Eheweib, mit einem Söhnl. ins Kindbetth kommen, welches [...] Tags von mir zu gedachtem Dürrnhof im Hauß getauft und von Gottfried Waltern, Schäfern zu Ammelbruch alß einem Taufdoten versprochen worden, dahero es auch den Namen Gottfried bekommen.

1689

3

26.04.1689

Morath

Andreas

Erlmühle

Heut dato, den folgenden 26ten April abends ohngefähr umb 8 Uhr ist Margaretha, Michel Mohreten, Innwohnern bey der Erlmühl Eheweib, auch eines Knäbleins genesen, welches der Kinds-Vatter, ob er wohl sampt seinem Weib päbstischer Religion, folgenden Tags jure parochiae, doch hier taufen laßen, bey welchem Tauf-Actu es christlich versprochen Andreas Förster, Innwohner zu Ober Kemmeten, daher es auch Andreas heist.

1689

4

07.05.1689

Drescher

N.

Thürnhofen

Heut dato, den 7ten Maii nach Mittag ohngefähr umb 3 Uhr hat Catharina, Andreae Treschers, Spielmanns zu dieser Zeit und Haußgenoßen zum Dürrenhof ehel. Haußfrau, ein Töchterl. zur Welt gebohren, welches folgenden Tags von mir im Hauß des Kindsvatters Schwester getauft und von Catharina, Hannß Blancken, Tobackspinners ehelichen Haußfrauen versprochen worden u. auch [...] genennet.

1689

5

07.06.1689

Lacher

Anna Hedwig

Dentlein am Forst

Heut dato, den 7ten Junii morgens zwischen 1 u. 2 Uhr ist Anna, Hannß Christoph Lachers, fordnörf. Unterthanen und Innwohners allhie eheliche Haußfrau, mit einer jungen Tochter darnider kommen u. selbigen Tags noch zur. h. Tauf gebracht und von Anna Hedwig, Christoph Rielen, Baurns zu Mährmäusel ehelichen Haußfrauen alß einer Taufdoten, christlich versprochen worden, dahero auch Anna Hedwig genannt.

1689

6

15.07.1689

Deeg

Adam

Dentlein am Forst

Heut dato, den 15ten Julii morgens oder vor Mittag ohngefehr umb 7 Uhr ist Anna Catharina, Andreae Degen, sulzischen Bauren allhier Eheweib, mit einem Sohn widerumb niderkommen, welches Kind den selbigen Tag noch Nachmittag zur h. Tauf gebracht u. dabey von Hannß Leonhard Schmitzern, waitzendorf. Unterthanen zu Vetschendorf alß seinen Taufdoten, christl. versprochen worden, dabey es aber Adam genennet worden.

1689

7

27.08.1689

Weiselsteiner

Andreas

Schwaighausen

Heut dato, den 27. Aug., ist Veit Weiselsteiners, Hirten zu Schwagghausen Eheweib Margaretha, mit einem Sohn darnider kommen, welches selben Tag noch hieher zur Tauf gebracht u. von Endres Blaukolben, Bauern aufm Leütenhof, christl. versprochen worden, deßen Namen es auch bekommen.

1689

8

21.11.1689

Christ

Andreas

Dentlein am Forst

Heut dato, den 21ten 9br. nachts zwischen 12 u. 1 Uhr ist Sebastian Christen, hiesigen Schulmeisters eheliche Haußfr. Magdalena Margaretha mit einem Söhnl, darnider kommen, welches eot. 21ten 9br. zur h. Tauf gebracht und von Andrea Degen, hiesigen Bauern, alß einem Taufdoten, christl. versprochen und auch Andreas genennet worden.

1690

1

30.01.1690

Wenzel

Anna Margaretha

Erlmühle

Anno Christi MDCLXXXX. Den 30ten Jan. zu Nachts ohngefähr umb 12 Uhr ist Margaretha, Herrn Heinrich Wentzels, Innwohners zu Handelsmanns auf der Erlmühl Haußfrau, mit einem Töchterlein darnider kommen, welches Kind zwar von 2 Papisten erzeugt und gebohren, aber doch den andern nachfolgenden Tag, alß den 31. hujus hieher nach Dendlein in unsere Kirch zur h. Tauf gebracht und von Anna Margaretha, Herrn Caspar Rohgebers, Wirthen u. Becken zu Dürrwang, auch papist. Religion, im apostol. Glaubens-Bekantnus versprochen und nach diser Taufdot Namen Anna Margaretha genennet worden.

1690

2

05.02.1690

Krell

Georg Heinrich

Erlmühle

Heut dato, den 5ten Febr. zu Morgens umb 8 Uhr ohngefähr ist Ursula, Hanns Crellen, alß papist. Hausgenoßen in der Erlmühl papist. Eheweib, mit einem Söhnl. niderkommen, welches Kind, weil der Kindsvatter (wie er sagt) keinen Gevatter auf dem Sintzelhof bekommen können, sondern einmal nach dem andern sich die Leüthe daselbst verlaugnen laßen, erst den 3ten Tag hinumb, alß Dom. V. post Epiph. hieher nach Dentlein zur h. Tauf gebracht u. von Georg Heinrich, Hannß Pfeifern, Bauern zu Fetschendorf ehelich jüngsten Sohn alß einen Taufdoten versprochen worden, daher es das Kind auch den Manen Georg Heinrich bekommen.

1690

3

17.03.1690

Burgel

Johann Markus

Thürnhofen

Heut dato, den 17. Martii, ist die ehrn- u. tugendsame Fr. Catharina Salome, deß ehrnhaften u. achtbarn Johannis Marci Bürgel, Portenwirckern aufm Dürrnhof ehel. Haußfrau mit einem jungen Söhnl. niderkommen, welches folgenden Tag zu Dürrnhof von mir getauft u. bey dem h. Tauf-Actu christl. versprochen worden von dem Sonder erbarn Hannß Blancken, Tobackspinnern bey Ihr hochfreyhrl. Gnaden von Felderndorf zu Dürrhof, versprochen worden, dahero es theils nach dem Vatter, theils nach dem Taufdoten Johann Marcus genennet worden.

1690

4

19.04.1690

Hofmann

Andreas

Dentlein am Forst

Heut dato, den 19ten April abends ohngefähr um [...] Uhr ist Ursula, Stephan Hofmanns, Becken allhie ehel. Haußfr., wieder mit einem Sohn darnider kommen, welches folgenden Tag alß am h. Osterfest zur h. Tauf gebracht u. von Andreae Deffnern, sonst eingekauften sultz. Unterthanen, aber jeziger Zeit bey seinem Vatter zu Schwagghausen sich aufhaltende, christlich versprochen u. Andreas genennet worden.

1690

5

01.05.1690

Eigner

Anna Maria

Dentlein am Forst

Heut dato, den 1. Maii zu nachts zwischen 11 u. 12 Uhr ist Catharina, Caspar Eigners, hiesigen sultz. Söldners ehel. Haußfrau, wider mit einem Töchterl. nider kommen, welches folgenden Tag zur h. Tauf gebracht worden u. von Anna Maria, Georg Baiern, auch hiesigen sultz. Köblers ehel. Haußfr., versprochen u. Anna Maria genennet worden.

1690

6

05.05.1690

Brandstetter

Johann Sigmund

Dentlein am Forst

Heut dato, den 5ten Maii ist abends Eva, Andreae Brandstättners, Taglöhners u. sultz. Innwohners oder Unterthanen allhie Eheweib (welches das bißher verfloßene Jahr mit dem bißher gewesenen Schulmeisters Sebastian Christen, durch Dü...dück geloffen u. endlich vorigen Jahrs, da deß Schulmeisterleins Eheweib auf des Francken ... ...) und von welcher selber gesagt, als ich ihr wegen deß land-beschreyten übeln Wesens vergangenen nechsten Tag nach Lichtmeß daruber, weil er sich etlich mahl gegen meiner Frauen verlauten laßen, er gehe noch auf u. davon oder er gehe hinauf zum Fridla (verstehe zum vorigen Pfarrer nach Ober Sultzbach) u. klags ihm, er sey einmahl o. Vatter zu dem Kind u. sie plage ihn doch also h. bespracht u. ihm die Sach zu Gemuth geführt, wie billich, von welchen er, sag ich, selber gesagt, sie hab allererst am nechst vergangenen Andreae Abend ihr Bett wider zu ihm gemacht u. sich zu ihm gelegt u. ihn überredt, daß er mit ihr zu schaffen gehabt, treffs zu mit ihm von diser Zeit an, so sey er Vatter können, umb Ostern herumb, so sey er Vatter, mit einem Buben darnider kommen, von welchem er, Endres Brandstättner, aufs Gewißen gefragt außgesagt, er sey sein Kind daher ich Pfarrer es dabey bleiben laßen und dem allwißenden gerechten Richter heimstellen muß. Es ist aber zum Taufdoten dises Kinds erwehlet oder benennet worden Johann Sigmund Deg, der alten Bäulein allhie gebohrener Sohn od alß ein Beck seines Handwercks wohnend u. Seßhaft ist im Heydelbergischen u. bey der h. Tauf, zu welcher es den nechstfolgenden Tag gebracht worden, im Namen seiner versprochen worden von Eva Degin, vidua, im Namen ihres Sohns Joh. Sigmund Degens, wie gedacht, alß in der Pfaltz Heydelberg heisenden Becken, deßen Namen das Kind auch bekommen.

1690

7

02.06.1690

Kundner

Susanna

Dentlein am Forst

Heut dato, den 2. Junii vor Mittag [...] ist Walburgis, Christoph Kundners Weib mit ihrem ersten Kind undt Töchterl. darnider kommen, welches selben Tag noch zur h. Tauf befördert u. von Susanna, Hannß Emmerten, hindern Wirthen allhie Eheweib, versprochen und auch Susanna genennet worden.

1690

8

07.06.1690

Kirschbaum

Susanna

Heut dato, den 7. Jun. zu Mittag umb 11 Uhr ist Walburgis, Martin Kirschbaums Eheweib mit einem Töchterlein darnider kommen, welches den andern umb häufiger Arbeit willen u. weils gesund u. frisch war, folgenden Tag, alß am h. Pfingstfest, zur h. Tauf gebracht u. von Sabina, Thomae Gmählings, forndorfischen Unterthanen zu Obermoßbach ehel. Haußfrauen, christl. versprochen worden, das Kind heißt Susanna.

1690

9

09.06.1690

Burkhard

Sigmund

Dentlein am Forst

Heut dato, den 9. Junii zu Miittag zwischen 10 u. 11 ist Maria, Barthel Burckhardten, Innwohners allhie Eheweib, beiderseits papist. Religion, zu Birckheim zwischen hie u. Herrieden, mit einem Kind, einem Söhnl, darnider kommen, welches sampt der Mutter nach der Geburth hieher gebracht, folgenden Tags allhier zur h. Tauf getragen, von Hrn. Sigmund Somogii, Schreibern bey Herrn Verwalter zu Sultz, christlich versprochen worden, daerho es Sigmund genennet worden.

1690

10

10.08.1690

Sturm

Margaretha

Kaierberg

Heut dato, den 10ten Aug. ist Catharina, Georg Caspar Sturm, unter Sr. hochfreyherrl. Gnaden v. Földerndorf Unterthanen zu Keyerberg ehel. Haußfr., ohngefähr zwischen 8 u. 9 Uhr mit einer Tochter niderkommen, welches, weil es Schwachheit halben einen Capellenschlag Feüchtwang heut sonnabends beichtgeseßen zu erwehrten Gericht getrauet, hergebracht u. von Margaretha, deß erbarn u. bescheidenen Leonhard Bairn, hinder das Ampt Waitzendorf gehörigen Unerthanen zu Ammon Schönbrunn eheleibl. Tochter, christl. versprochen worden, da es in wegen meiner, des Pfarrers allhier Unpäßlichkeit, im Pfarrhauß getauft u. Margaretha genennet worden.

1690

11

13.09.1690

Weber

Margaretha

Erlmühle

Heut dato, den 13. 7br. zu nachts ist Margaretha, Hannß Georg Webers, ötting. dürrwang. Unterthanen und Innwohners auf der Erlmühl Eheweib, mit einem Töchterl. darnider kommen, welches wegen Abwesenheit deß Vatters, den 2. Tag darnach hieher zur h. Tauf gebracht u. von Anna Martha, Hrn. Heinrich Wentzels, auch Innwohners u. Handelsmanns auf der Erlmühl eheleibl. Tochter, versprochen worden.

1690

12

27.10.1690

Luft

N.

Erlmühle

Heut dato, den 27ten 8br. ist Anna Margaretha, Wendel Lufts, Krämers Eheweib, alß deß Heinrichs in der Erlmühl Schwester mit einem Söhnl. darnider kommen, welches den folgenden Tag (war Simonis & Juda Gedächtnistag) hieher zur Tauf gebracht u. von Michel Saitz, Burger und Pflasterern zu Durrwang, versprochen worden, jedoch [...] genannt. Inngleichen auch (wie ichs erst in der Kirchen erfahren, von Margaretha, Heinrich Wentzels, Handelsmanns auf der Erlmühl ehel. Haußfrau, im Namen dises ihres abwesenden Manns.

1690

13

09.11.1690

Völderndorf, von

Maria Isabella

Thürnhofen

Heut dato, den 9ten 9br. ohngefähr umb 7 Uhr zu nachts alß Dom. XXI. post Trin., ist die hochgebohrne Frau, Frau Sabina Isabella von Felderndorf, gebohrne Gräfin von Rothal, deß reichs-frey hochwohlgebohrnen Hrn. Hrn. Johann Adam von Felderndorf, alß regirenden Hrn. zu Dürrnhof hertzwehrteste Frau Gemahlin, mit einem holdseligen jungen Fraulein niderkommen, welches den andern Tags von mir, nachdem Sr. hochfreyherrl. Gnaden mich durch Dero zu meiner wenig k. geschickten Diener, mich ersuchen laßen umb die Tauf zu Dürrnhof in Dero Hauß zu verrichten, daselbst zu Dürrnhof in der sonst gewöhnlichen Wohn-Stuben, damahls aber Kindbett-Zimmer getauft, darbey disem h. Tauf-Werck alß von einer Tauf-Pat von den auch hochwohlgebohrnen Fraulein, Fraulein Maria Isabella von Roggendorf, aß der obigen hochgebohrnen Frauen Kindbetterin, Fräulein Baasen, christ-löbl. versprochen worden, also daß ihme dem jungen Fräulein der Name Maria Isabella geschöpft worden.

1690

14

18.11.1690

Blatkolb

Michael

Schwaighausen

Heut dato, den 18. 9br. ist Andreae Blaukolben, Bauern auf dem Laitenhof zu Schwagghausen, mit seinem Eheweib Catharina ehelich erzeugtes Söhnl. nahmens Michael allhier in meinem Abwesen von Hrn. M. Joh. Burckard Übeln, alß der Pfarr Wiseth Substituto, getauft worden. Taufdot ist Michael Decker, oberer Wirth allhier.

1690

15

04.12.1690

Lerner

Johann

Dentlein am Forst

Heut dato, den 4ten Xbr. ohngefähr umb 3 Uhr nach Mittag oder abends ist Barbara, deß erbarn u. bescheidenen Georg Lerners, feüchtwang. stift. Unterthanen allhie ehel. Haußfrau, eines Söhnleins genesen, welches folgenden Tag bey der h. Tauf von Hannß Steininger, forndorf. Unterthanen u. Zimmermann allhier, christl. versprochen und Johannes genennet worden.

Erstellt am  12. Februar 2016 durch Hans Ebert

<<