Kirchenbucharchiv Dentlein am Forst >>
Taufen der evang.-luth. Pfarrei Dentlein am Forst - chronologisch 1701 - 1710
<< blättern >>

Jahr

Nr.

Datum

Familienname

Vorname

Ort

Text

1701

1

01.04.1701

Kreuzer

Margaretha Barbara

Dentlein am Forst

Anno MDCCI, den 1. Ap. ist Lorentz Creitzern, sultz. Söldnern alhie und sein. Ehefrauen ein Töchterl. getauft u. tags vorher gebohren worden, so bey der hl. Tauf vertreten Margaretha Barbara, Michael Erbers, Zimmermanns in benachbarten Schalba Eheweib, von welcher sie auch den Nahmen erhalten.

1701

2

15.06.1701

May

Johann Michael

Dentlein am Forst

Den 15. Junii ist Johann May, Haußseßigen alhier, von sr. Ehefrau noe. Maria, ein Sohn gebohren und folgenden Tags getauft worden, dabey Taufzeüg gewesen Michael Bayer, dürrwang. Unterthan und Bauer zu Oberkemathen, von dem es den Nahmen erlangt Johann Michael.

1701

3

22.06.1701

Eberlein

Johann Jakob

Dentlein am Forst

Den 22ten Jun. mittags ist Johann Georg Eberlein ein Söhnl. gebohren und folgenden Tags von mihr getauft worden, welchs versprochen Jacob Jacen, Bauer zu Fetschendorf, nach deßen Nahmen es Joh. Jacob genennet worden.

1701

4

16.07.1701

Beyler

Johann Martin

Dentlein am Forst

Den 16. Julii abends ist Martin Beylern, Lindenwirth alhier (uxore Anna Maria) ein Söhnl. gebohren und folgenden Tags von mihr, alß Dom. 8. Trin. nach Mittag getauft worden, welches versprochen Martin Eichenbrenner, Schindelmüller, nach welchen es auch Johann Martin heißet.

1701

5

30.07.1701

Steininger

Johann Jakob

Dentlein am Forst

Den 30. Jul. ist Andreas Steiningern uxore Barbara ein Söhnl. gebohren und folgenden, alß Sonntags, von mihr alhier getauft worden, dabey Taufzeüg gewesen Andreas Deeg, Bauer, hist aber Johann Jacob.

1701

6

16.08.1701

Hübsch

Apollonia

Erlmühle

Den 16ten Aug. ist Johann Leonh. Hübsch, ötting. Söldner auf der Erlenmühl ein Mägdlein gebohren und folgenden Tags alhier getauft worden. Die Bathin war Appollonia, Georg Pfeifers, Bauern in Fetschendorf ledige Tochter, von der auch das Kind den Nahmen bekommen.

1701

7

07.09.1701

Präg

Maria Barbara

Erlmühle

Den 7ten Sept. ist Johann Martin Preeg, Weber auf der Erlenmhl, ein Mägdlein gebohren und folgenden Tags alhier getauft worden, deren Gevatter gewesen Anna Marg. Hertzin, Bauern von Ober Schönbronn, mit Nahm heist Maria Barbara.

1701

8

29.10.1701

Müller

Apollonia Jakobina

Dentlein am Forst

Den 29ten Octobr. ist mihr, Pfarrers (Müller) und meiner ehel. Hausfrauen Anna Catharina ein Töchterlein Vormittag umb 9 Uhr gebohren und folgenden Tag alß 23. Trin. von Hrn. Christ. Frid. Dreütners, pastore zu Unterkemathen, ... Appolonia, von gedachten Hrn. pastoris Dreüter Ehr-Schatz und von Jacobina, Hrn. Pfarrers Döderlein von Segerin Frau ehelibste, von der es auch den Nahmen erlangt und heist Appolonia Jacobina. NB: Ist in Dorfgüting gestorben und auch zu den Kindern daselbst begraben ao. 1743, mittwochs vor Dom. 16. p. Trinitatis.

1701

9

15.11.1701

Bürger

Anna Maria

Dentlein am Forst

Den 15ten Nov. ist Johann Georg Bürgern und sr. Frauen Elisabeth ein Töchterlein getauft und von Anna Maria (... Johann Martin Preegs), Webers auf der Erlenmühl Hausfrau versprochen worden, deren Nahmen sie auch bekommen

1701

10

28.12.1701

Jack

Stefan

Schwaighausen

Den 28. Decembr., alß dem Stephans Tag, ist Jacob Jacen, Bauern auf dem Rumpelhof (ejus uxoris Catharina) ein Knäblein getauft und mit Nahmen Stephanus genennt worden. Testis: Georg Christ, ehemaliger Gevatter und Mann, Bauer zu Burck.

1702

1

19.02.1702

Deffner

Thomas

Schwaighausen

Anno MDCCII, den 19. Feb. ist Andreas Deffner von Schwackhausen (cons. Decani) ein Söhnl. alhier getauft worden, welches versprochen Thomas Meel von Obermospach, deßen Nahm ihm auch gegeben worden.

1702

2

17.02.1702

Engelhardt

Magdalena Barbara

Schwaighausen

Den 17. ist Johannes Engelhart von Schwaghausen ein Töchterlein getauft worden, welches versprochen Eleonora Schneebergerin, ... heist Magdalena Barbara.

1702

3

09.08.1702

Eigner

Anna Dorothea

Dentlein am Forst

Den 9ten Aug. ist Caspar Eichnern und sr. Haußfrauen Cathar. gebohrene und ein Töchterlein, so bey der h. Tauf versprochen von Dorothea, weyl. Michael Deckers, gewesenen Wirths alhier ledige Tochter, von der das Kind den Nahmen ererbt und heist Anna Dorothea.

1702

4

07.11.1702

Präg

Johann Martin

Erlmühle

Den 7ten Nov. ist Johann Martin Präg, Webern auf der Erlenmühl, ein Knäblein gebohren und getauft worden, dabey Taufzeüg war der ehrsame Leonh. Hertz, Bauer zu Oberschönbronn und heist Johann Martin.

1702

5

24.12.1702

Bauer

Johann Christian

Schwaighausen

Den 24. Decemb. ist Johann Bauern, Halbbauern auf dem Rumpelhof zu Schwackhausen, ein Söhnlein gebohren worden, welches folgenden Tags alß am h. Christtag von mihr getauft worden. Gevatter ward Hanns Beyer auf dem ... Güthlein zu Oberkemathen, deßen Nahmen es auch cum addito Christian erhalten.

1703

1

01.01.1703

Blatkolb

Johann

Schwaighausen

Anno MDCCIII, den 1. Jan. ist Andreas Blackolben, dünckelsbl. Halbbauern auf dem Leydenhof, ein Knäblein gebohren und von mihr im Haus getauft worden, welchs versprochen [...], Hirt zu Obermichelbach, heißt Johann.

1703

2

15.01.1703

Hofmann

Johann Jakob

Dentlein am Forst

Den 15. hujus ist Stephan Hofmann, Becken alhier, ein Knäblein gebohren und getauft worden. Der Gevatter war Jacob Gab, Bauer zu Vetschendorf, heißt Johann Jacob.

1703

3

17.01.1703

Brunner

Andreas

Dentlein am Forst

Den 17ten ist Simoni Brunnern, Schmidt alhier, nach 13jehriger Ehe ein Kind getauft worden (mater Elisabetha), deßen Taufzeug war Andreas Däg, Bauer alhier, heißt Andreas.

1703

4

15.02.1703

Kreuzer

N.

Dentlein am Forst

Den 15ten Febr. ist Lorentz Kreützern, Söldnern allhie ex uxore Barbara ein Töchterlein gebohren, den andern Tag zur h. Tauf befördert u. versprochen worden von Maria, Hanß ..., Köblers u. Inwohners ...

1703

5

04.04.1703

Beyler

Johann Georg

Dentlein am Forst

Den 4. Apr. ist Martin Bayler, Lindenwirth alhier, ein Söhnlein gebohren und getauft worden, welchs versprochen Martin Eichenbrenner, Schindelmüller und heiß Johann Georg.

1703

6

08.04.1703

Masenberger

Georg Adam

Kleinohrenbronn

Den 8. Apr., alß am heiligen Osterfest, ist Melchior Maßbergern, Inwohnern zu Kleinen-Ohrenbrunn, ein Söhnlein getauft worden, welchs versprochen hat Georg Adam Kapfer, Köhbler zu Obermoßbach und heißt Georg Adam.

1703

7

16.05.1703

Eberlein

Anna Margaretha

Dentlein am Forst

Den 16ten Maii ist Johann Georg Eberlein, sultzischen Köbler alhier, ein Mägdlein gebohren und folgenden Tags von mihr getauft worden, welchs versprochen N. Margaretha, Ge. Jacob Gabs, Bauers zu Fetschendorf ehl. Hausfrau, heißt ihr Anna Margaretha.

1703

8

30.07.1703

Baumann

Johann Michael

Obermühle

Den 30ten Jul. ist Georg Baumann, Ober-Müllern in Dürrwang, ein Knäblein getauft und von Johann Martin Prög, Bauern in Waickersdorf bey der h. Tauf versprochen worden, so da heist Johann Michael.

1703

9

08.11.1703

Steininger

Johann Martin

Dentlein am Forst

Den 8. Nov. ist Andreas Steiningern, forndörf. Köblern von seinem Eheweib Barbara ein Söhnlein getauft worden und bey der h. Tauf von Johann Martin Eichenbrennern, Schindelmüllern, versprochen worden, heist Johann Martin.

1704

1

30.01.1704

Scheffler

Johann Christoph

Dentlein am Forst

Anno MDCCIV, den 30ten Jan. ist Johann Schefflern und sr. Hausfrau Margaretha ein Söhnlein gebohren und deß andern Tags darauf getauft worden, welchs also versprochen hat Christoph Deeg, Andreae Dägen, sultz. Bauerns lieber Sohn, heist Johann Christoph. NB: Hats praemittirt evangelisch zu erziehen.

1704

2

04.02.1704

Pfeifer

Maria Katharina

Den 4ten Feb. ist Johann Andreas Pfeifer und sr. Ehefr. Maria ein Töchterlein gebohren und getauft worden, welches versprochen Catharina, Johan Leonhard Schmitzers ledige Tochter zu Fetschendorf, heist Maria Catharina.

1704

3

13.03.1704

Präg

Anna Katharina

Erlmühle

Den 13. Mart. ist Johann Martin Prög, Webern auf der Erlenmühl, von seiner pontific. A. M. ein Mägdlein gebohren und getauft worden und versprochen Catharina Eigenbergerin, ledigen Stands von gedachten Erlenmühl. Das Kind heist Anna Catharina. NB: Das ... Mandat ...

1704

4

22.03.1704

Tauber

Johann Georg

Erlmühle

Den 22ten Mart. ist Georg Taubern auf der Erlenmühl Haußgenoß ein Knäbl. getauft worden, so der Johann Hübsch daselbst versprochen, heist Johann Georg.

1704

5

23.03.1704

Müller

Georg Friedrich

Dentlein am Forst

Den 23ten alß den h. Ostertag ist mihr, Mic. Frd. Müller, Pfar., ein Knäblein, vorhero am Charfreytag abends umb 6 Uhr gebohren worden, auch alß selbst ... getaufet und durch Versprechung Hrn. Hrn. Georg Michel Döderleins, Pfr. zu Segerin und Christ. Fried. Dreuters, hochf. br. Pf. zu Unterkemmathen und der Nahme Georg Friederich ernennet worden. NB: Liegt in Insingen begraben bey seiner ehelichen Mutter.

1704

6

09.05.1704

Gehweyer

Johann Peter

Dentlein am Forst

Den 9ten Maii ist Johann Veit Gebweyern und sr. Ehefrauen Anna Margaretha ein Knäblein gebohren u. getauft worden, welches Peter Pfeifer, Halb-Bauer zu Vetschendorf versprochen hat und heist Johann Peter.

1704

7

Bauer

Johann Georg

Schwaighausen

.. ist Johann Bauern, dünckelspiel. Halb-Bauern auf dem Rumpelhof, ein Knäblein gebohren u. getauft worden, dabey Taufzeug gewesen Johann Bayer von Oberkemathen, heisset Johann Georg.

1704

8

18.08.1704

Ender

Anna Barbara

Dentlein am Forst

Den 18. Aug. ist Johann Enders, derzeit Vieh-Hirten alhier u. seiner ehel. Hausfrauen N. ein Mägdlein getauft worden, so dabey versprochen Anna Barbara Sefertin, Inwohnerin und heist Anna Barbara. NB: Sie sind beyde zwar alhier copulirt, aber nicht inscribirt worden.

1704

9

16.10.1704

Zanzinger

Eva

Schwaighausen

Den 16ten Octob. ist Barbara, einer gebohrnen Zanzingerin zu Schwackhausen unehliches Huren Kind getauft worden, so Eva Brandstättner, ledigen Stands, versprochen. Der Vatter soll ihrer Aussag gewesen sein Hanns N., Renckenberger, ein lediger Gesell zu Tiegersbrunn.

1705

1

23.01.1705

Steinmeyer

Sibylla

Schwaighausen

Anno 1705, den 23ten Janu. Johann Steinmayern, dünckelspühl. Hausgenoßen aufm Rumpelhof, sonsten von Thüren gebürtig und seinem Eheweib ein Mägdlein getauft und versprochen von [...], deß so genannten Galgen Tohma von Unterkemmathen ledige Tochter und heißet N. Sybilla.

1705

2

30.01.1705

Holzmann

Maria Barbara

Dentlein am Forst

Den 30ten huj. ist Johann Holtzmann, Hausgenoßen auf dem alten Schulhäuslein und seinem Eheweib Ursula, die vor wenigen Tagen in der Biteley zu Feuchtwang gelegen und darinnen copulirt worden, ein Mägdlein gebohren, welches versprochen Barbara, weyl. Jacob Gedlers ledige Tochter alhier. Das Kind heist Maria Barbara.

1705

3

25.03.1705

Eigner

Anna Katharina

Wehlmäusel

Den 25. Mart. ist Hans Georg Eichnern (Kern), Hausgenoßen zu Meelmeüsel und seinem Eheweib [...] der Segen Gottes mit zweyen Töchterlein angewachsen, so alhier getauft und versprochen worden von deß ehren-geachten Johann Peter Schörlers Eheweib zu Grüb Anna Maria, das erste den Nahmen Anna Catharina erlangt, dann Peter Brög, Inwohners zu Weyerschnedbach ledigen Tochter, so auch in Ge... bey desen ihren Vettern erzogen worden nahmens Barbara, nach welcher Nahmen das andere Maria Barbara genennet worden und geheißen.

1705

4

25.03.1705

Eigner

Maria Barbara

Wehlmäusel

dto.

1705

5

07.04.1705

Hausleitner

Johann Georg

Den 7. April ist Johann Michael Hausleitern, einen contracten armen ... und s. Eheweib Anna Maria von Ostha, sonsten Herkommens ein Knäblein bey der Kettlerin gebohren und von Georg Lehr, Stift feuchtwang. Unterthanen bey der Tauf versprochen worden, heist Johann Georg.

1705

6

09.05.1705

Masenberger

Johann Adam

Kleinohrenbronn

Den 9. May ist Melchior Maasbergern zu Kleinen Ohrenbrunn ein Söhnlein getauft und gebohren worden, welches versprochen von Caspar Bauer zu Unter Moßbach, heist Johann Adam, die Mutter heist Eva.

1705

7

26.05.1705

Ratgeber

Johann Melchior

Erlmühle

Den 26. May ist Melchior Rotgebern, Erlenmüller, in seiner andern Ehe ein Knäblein getauft worden, von ... alhier. Der Gevatter war Georg Kautz, Sintzelbauer, heist aber Hanns Melchior. NB: Ist das erste unter seinen Kindern, so alhier getauft worden, ... Hrn. Decanus ...

1705

8

15.06.1705

Scheffler

Barbara

Dentlein am Forst

Den 15. Jun. ist Caspar Schefflern, Inwohner alhier und seinem Weibe Sara ein Mägdlein gebohren worden und den 3ten Tag von mihr alhier getauft worden. Deren Gevatterin war Barbara, Jörg Löhrs, feuchtwang. Unterthanens allhier Ehweib und heißt Barbara.

1705

9

31.07.1705

Eberlein

Johann Adam

Dentlein am Forst

Den 31. Jul. ist Johann Georg Eberlein, sultz. Köblern und seiner Ehefrau Christina, ein Söhnlein getauft, dabey zu Gevattern gestanden Jacob Gab, Bauer zu Vetschendorf und heist Johann dam.

1705

10

28.08.1705

May

Johann Thomas

Kleinohrenbronn

Den 28. Aug. ist Johann May, feuchtwang. stift. Unterthanen zu Klein Ohrenbrun ein Söhnlein getauft worden allhier, welches versprochen Tohmas Engelhard von Schwaighausen, heist Johann Thomas.

1705

11

24.10.1705

Bauer

Anna Barbara

Schwaighausen

Den 24ten Oct. ist Johann Bauern auf dem Rumpelhof in Schwaighausen ein Mägdlein gebohren und getauft worden. Die Gevatterstell hat vertretten deß erbarn Johann Bayers Eheweib Anna Barbara von Oberkemmathen und heist Anna Barbara.

1705

12

18.11.1705

Leyh

Johann Martin

Den 18. Nov. ist Peter Lay ein Knäblein getauft worden, nahmens Johann Martin, mater Margaretha, welchs bey der h. Tauf versprochen Sebastian Beck, Heil.-Pfleger alhier.

1705

13

13.12.1705

Gehweyer

N.

Den 13. Dec. ist Johann Veit Gebweyer ein Mägdlein gebohren worden. Gevatterin war Barbara, Peter Pfeifers, Bauern zu Fetschendorf Eheweib. NB: +

1705

14

N.

Maria Margaretha

Den ... Dec. ist ein Hurenkind nahmens Eva Catharina alhier getauft worden. Die Mutter ist eine ledige Dirne von darr mit Nahmen Maria Margaretha, welche vorgibt, es hab ihr ein Bareuthischer Reüter unter der bischofischen Compagnie Thomas Eichner... beschlafen. Die Gevatter als Anna Catharina, Joh. Georg Leydners, Einwohners auf der Erlenmühl Eheweib.

1705

15

22.12.1705

Steininger

Eva Katharina

Dentlein am Forst

Den 22. Dec. ist Andreas Steiningern, forndorf. Köblers, ein Mägdlein nahmens Eva Catharina getauft. Gevatterin ist Catharina, Andreas Dägs, Bauerns allhier Eheweib.

1706

1

17.02.1706

Kreuzer

Katharina Kordula

Dentlein am Forst

Anno 1706, den 17. Feb. ist Lorenz Creützer, sultz. Söldnern alhier, ein Mägdlein getauft worden, so da versprochen Cordula, Johann Solf Opels, Schulmeisters der Zeit ledige Tochter. Das Kind heist Catharina Cordula.

1706

2

22.02.1706

Müller

Maria Margaretha

Dentlein am Forst

Den 22ten Feb. ist Egyd. Müllern, obern Wirth alhier, ein Mägdlein nahmens Maria Margaretha getauft worden. Die Gevatterin war Margaretha, deß erb. und ehrsamen Meister Johann Scherer, Schönmüllers eheliche Hausfrau.

1706

3

05.03.1706

Präg

Anna Margaretha

Erlmühle

Den 5ten Mart. ist Johann Mart. Präg, Webern auf der Erlenmühl, ein Mägdlein nahmens Anna Margaretha getauft worden. Gevatterin war Anna Catharina Entzenbergerin, einer ... daselbst.

1706

4

19.05.1706

Beyler

Johann Martin

Dentlein am Forst

Den 19. May ist Martini Beyler, Lindenwirth alhier, ein Knäblein nahmens Johann Martin getauft worden. Der Taufzeüg war Martin Eichbauer, Schindelmüller.

1706

5

01.08.1706

Hauck

Eva Maria

Erlmühle

Den 1. Aug. ist Johann Georg Hauch, Gartbruder auf der Erlenmühl, ein Mägdlein nahmens Eva M. getauft worden. Gevatterin war Eva Mindelhoferin, ein ledige Dirne von Schönbrunn.

1706

6

03.11.1706

Müller

Nikolaus Friedrich

Dentlein am Forst

Den 3. Nov. früh vor Tags ist mihr Pfarrer Müllern ein Knäblein gebohren und noch selbigen Tags von mihr getauft worden. Gevattern waren Christian Friedrich Dreutter, Pf. zu Unterkemmathen und Pfr. Georg Michael Döderlein, pf. zu Segeren. Das Kind heist Nicolaus Friedrich.

1706

7

14.11.1706

Leyh

Sibylla

Den 14. Nov. ist Andreas Layen sein in Unehren erzeigtes Kind gebohren und von mihr getauft worden. Gevatterin war Sybilla Eitzenbergerin, weil. Thomas Eitzenbergers, ötting. Inwohners auf der Erlenmühl ledige Tochter, deren Nahmen es empfangen u. heißt Sybilla.

1706

8

29.12.1706

Hofmann

Katharina

Dentlein am Forst

Den 29. Dec. ist Stephan Hofmann und s. Eheweib Ursula ein Kind gebohren und getauft worden. Gevatterin war Catharina, Johann Georg Widmanns, forndörf. Köblers alhier Hausfrau, deren Nahmen es auch erhalten.

1706

9

27.12.1706

Hofmann

Maria Margaretha

Den 27. Dec. ist Johann Georg Hofmann, ein Apostolata von deßen Glauben, ein Töchterl. getauft worden, welches Ruprecht Stützers Eheweib Margaretha mit Nahmen von Becka zu Gevattern gehabt. Das Kind heißt Maria Margaretha.

1707

1

06.02.1707

Büttner

Johann Georg

Erlmühle

Anno 1707, den 6. Feb. ist Johann Georg Büttnern, Keßlern auf der Erlmühl, ein Knäblein getauft worden nahmens Johann Georg. Gevatter war Johann Georg Helfern, Marquedendern zue Windsberg Dragoner.

1707

2

08.04.1707

Präg

Apollonia

Erlmühle

Den 8. April ist Johann Martin Präg, Webers auf der Erlenmühl, ein Mägdlein nahmens Appollonia getauft worden. Gevatterin war Catharina Eitzenbergerin, eine ledige Tochter.

1707

3

15.04.1707

Rosenstock

Anna Maria

Den 15. April ist Barthel Rosenstock, Muquetend., ein Töchterl. getauft worden und ward Gevatterin Anna Maria Weberin ibid. Heist Anna Maria. NB: Anno 1741 ist von dieser Taufschein gelöst worden.

1707

4

28.05.1707

Ratgeber

Johann Franz

Erlmühle

Den 28. Maii ist Johann Melchior Rotgeber, Müllern in der Erlenmühl, ein Knäblein nahmens Hanns Frantzl. getauft worden. Gevatter Georg Kautz, Sintzelbauer (pontific.).

1707

5

06.06.1707

Struller

Johann

Dentlein am Forst

Den 6. Jun. ist Egidio Strullern, obern Wirth alhier, ein Knäblein getauft worden, der Gevatter war Johann Scherer, Schönmüller, heißt mit Nahmen Johannes.

1707

6

13.09.1707

Scheffler

N.

Dentlein am Forst

Den 13. Sept. ist Caspar Schefflern, forndorfischen Köblern und s. Eheweib Sara ein Mägdlein gebohren u. getauft worden. Gevatterin war Appollonia Straßnerin, eine ledige Dirne alhier.

1707

7

11.12.1707

Wolf

Johann Martin

Großohrenbronn

Den 11. Dec. ist A. Margaretha Wölfin, eine ledige Dirne, so etliche Jahr im Läger gewesen, ... geschwängert zu Großen Ohrenbron darnider kommen und hat ein Knäblein gehabt. Als Gevatter ist Martin Bailer, Lindenwirth alhier. Der Vatter soll seyn Johann Georg Wolf, unter der fränckischen Majerischen Compagnie Fusträger und Schmid s. Handwercks. Das Kind heist Johann Martin.

1707

8

16.12.1707

Reinhard

Maria Ursula

Dentlein am Forst

Den 16. Dec. ist Johann Reichert, Webern alhier und sr. Hausfrau ein Mägdlein gebohren und zur h. Tauf gebracht worden, von Maria Ursula, Jacob Gabs, Bauern zu Vetschendorf Tochter, deren Nahmen es auch empfangen.

1708

1

13.01.1708

Beck

Anna Dorothea

Dentlein am Forst

Anno MDCCVIII. Heut dato, den 13. Januarii, ist Anna Dorothea, Johann Beckens ehel. Hausfrau allhier mit einer jungen Tochter niederkommen, welche zur h. Tauf gebracht und von Anna Margaretha, Niclaus Hüpschen ehl. Haußfrau zu Klein Ohrenbronn vertreten und Anna Margaretha genennet worden.

1708

2

17.01.1708

Leyh

Eva Margaretha

Schwaighausen

Den 17. Januarii ist Eva Margaretha, Michel Lays, Hirtens zu Schwaighaußen Haußfrau, mit einer jungen Tochter niederkommen, welches zur h. Tauf befördert und Eva Margaretha, Hanß Blans, Halbbauerns zu Thonbach eheleibl. Tochter, versprochen und Eva Margaretha genennet.

1708

3

18.02.1708

Holzmann

Andreas

Dentlein am Forst

Den 18. Februarii ist Ursula, Hanß Holtzmanns ehel. Haußfrau alhier mit einem jungen Sohn entbunden worden, welcher zu der h. Tauf gebracht u. von Andreaß Steiningern, Halbbauern allhier versprochen und den Nahmen Andreaß beygeleget worden.

1708

4

14.02.1708

Beyler

Anna Maria

Dentlein am Forst

Den 14. Februarii ist Martin Beylern, Lindenwirth allhier ex uxore Anna Maria ein Töchterlein gebohren und folgenden Tags zu der h. Tauf befördert, von Anna Maria, Martin Eichenbauers ehl. Haußfrau versprochen und den Nahmen Anna Maria gegeben worden.

1708

5

09.03.1708

Hasler

Maria Sibylla

Erlmühle

Den 9. Martii zwischen 11 u. 12 Uhr nachts ist Hanß Georg Haßlern, Taglöhnern zu der Erlenmühl ex uxore ... eine Tochter zur Welt gebohren u. andern Tags zu der h. Tauf befördert und von Maria Sybilla, Matthias Eichenbauers Haußfrauen vertsprochen und der Nahme Maria Sybilla beygeleget worden.

1708

6

21.04.1708

Pfeifer

Johann Andreas

Den 21. April zwischen 7 u. 8 Uhr abends ist Johann Andreaß Pfeifern, Hirten zu ... ex uxore Maria ein Söhnl. zur Welt gebohren u. andern Tags darauf zur h. Tauf gebracht worden u. von Andreaß Schmitzern, Bauern zu Vetschendorf Sohn, versprochen und den Nahmen Johann Andreas beygeleget worden.

1708

7

20.05.1708

Gehweyer

Johann Georg

Dentlein am Forst

Den 20. Maii ist Michel Gehweyern, Taglöhnern allhie ex uxore Sitonia Maria ein junges Söhnlein zur Welt gebohren worden zwischen 10 u. 11 Uhr und andern Tags als den 21. zur h. Tauf befördert und von Johann Georg Mayern, Bauern zu Burk versprochen und ihme der Nahme Johann Georg beygeleget worden.

1708

8

23.05.1708

Endres

Johann Georg

Dentlein am Forst

Den 23. Maii 1708 ist Hanß Endreßen, Gemein Hirten allhie ex uxore Eva ein junges Söhnlein zu Morgens zwischen 8 u. 9 Uhr zur Welt gebohren und andern Tag ... christl. Gebrauch nach zur h. Tauf befördert und von Hanß Jörg Meßerern, Bauersmann zu Meermauseln versrpochen und ihme der Nahme Hanß Jörg beygeleget worden.

1708

9

04.07.1708

Leyh

Sebastian

Schwaighausen

Den 4. Julii ist Peter Layen, Halb-Bauern auf dem Rumpelhof, abends zwischen 4 u. 5 Uhr von seiner ehel. Haußfrau Margaretha ein Söhnlein zur Welt gebohren, den andern Tag zur h. Tauf befördert, von Sebastian Lincken, Schultheißen und Heiligen Pflegern allhie versprochen und der Nahme Sebastian gegeben worden.

1708

10

02.08.1708

Hübsch

Anna Dorothea

Kleinohrenbronn

Den 2. Augusti abends zwischen 9 u. 10 Uhr ist Niclas Hubschen, Halbbauern zu Klein Ohrenbrunn, eine junge Tochter von seiner Haußfrauen Anna Margaretha in diese Welt gebohren worden u. den 3. August zu der h. Tauf befördert, auch versprochen worden von Dorothea, Hannß Becken, Taglöhners Ehefrau allhier u. Anna Dorothea genennet worden.

1708

11

15.09.1708

Gehweyer

Margaretha Barbara

Dentlein am Forst

Den 15. 7bris abends zwischen 4 u. 5 Uhr ist Hanß Christ. Gebweyern, Taglöhnern allhier, von seiner ehel. Haußfrau Anna Margaretha ein junges Töchterlein zur Welt gebohren u. den 16. 7bris darauf zur h. Tauf befördert und versprochen von Margaretha Barbara Pfeiferin, Peter Pfeifers, gewesenen Bauers zu Fetschendorf ältester Tochter und ihme der Nahme Margaretha Barbara beygeleget worden.

1708

12

28.09.1708

Schneider

Johann Michael

Erlmühle

Den 28. 7bris morgens ist Hanß Adam Schneidern, Zimmermann in der Erlmühl und seiner Haußfrauen Johanna ein Söhnlein zur Welt gebohren u. den andern Tag darauf, welcher war der Michels Tag, zu der h. Tauf befördert u. von Hanß N., Köblern von Wilkerstetten versprochen u. der Nahme Hanß Michel beygeleget worden.

1708

13

16.10.1708

Meyer

Barbara

Kleinohrenbronn

Den 16. 8bris nachts umb 12 Uhr ist Hanß Mayer, Köblern zu Klein Ohrenbrunn, ex uxore Catharina eine junge Tochter zur Welt gebohren und den 17. 8bris darauf zu der h. Tauf befördert und von Thoma Engelhards ehel. Haußfrauen Barbara zu Schwackhausen versprochen u. Barbara genennet worden.

1708

14

09.11.1708

Brehm

Maria Rosina

Dentlein am Forst

Den 9. 9bris nachts zwischen 8 u. 9 Uhr ist Andreaß Bremen, Schneiders allhie Eheweib von Gott glückl. entbunden u. mit einer jungen Tochter erfreuet, den andern Tag aber darauf als den 10. 9bris ist das Kind zu der h.Tauf befördert und versprochen worden von Anna Maria Bogenmeyerin, Michel Bogenmeyers, Bauers zum Dürrnhof lediger Tochter und Anna Rosina Grünmüllerin, Bauers und Spielmanns zu Oberschönbronn noch lediger Tochter und benennet worden Maria Rosina.

1709

1

23.02.1709

Beck

Matthias Nikolaus

Dentlein am Forst

Anno 1709, den 23. Februarii abends zwischen 1 und zwey Uhr ist Hannß Becken, Taglöhners allhie eheliche Haußfrau Anna Dorothea von Gott glückl. entbunden mit einem jungen Sohn erfreuet worden, den 2. Tag darauf als Dom. Reminiscere zu der h. Tauf gebracht und von Niclaß Hüpschen, Halbbauern zu Klein O. versprochen und Matthias Niclaß genennet worden.

1709

2

25.02.1709

Struller

Maria Katharina

Dentlein am Forst

Den 25. Febr. in der Nacht zwischen 12 u. 1 Uhr ist Egidi Strullern, obern Wirth alhie von sr. lieben Hauß Frau Maria ein Töchterlein zur Welt gebohren worden und den 26. ejusdem von Catharina, Andreaß Deegens, Bauerns allhie ehel. Haußfrau u. dann Johann Martin Deegen, dem jungen Bauern in der h. Tauf versprochen, auch die Namen Maria Catharina beygeleget worden.

1709

3

29.05.1709

Deeg

Johann Georg

Dentlein am Forst

Den 29. Maii abends zwischen 7 u. 8 Uhr ist Johann Christoph Deegen, Köblern allhie von Catharina, s. Haußfrauen ein Söhnl. aus allzu frühem Beyschlag gebohren worden u. von Johann Georg Eitzenbergern, Taglöhnern in der Erlmühl, in der h. Tauf versprochen u. Hanß Jörg genennet worden.

1709

4

13.07.1709

Hasler

Lorenz

Erlmühle

Den 13. Julii morgens zwischen 10 u. 11 Uhr ist Maria Ursula, Hanß Jörg Haaßlers, Taglöhners in der Erlmühl Eheweib mit einem jungen Sohn entbunden, den andern Tag darauf zur h. Tauf befördert und versprochen von Lorentz Kurtz, Köblern und Taglöhnern allhie, dabey ihm der Name Lorenz beygegeben worden.

1709

5

24.09.1709

Eberlein

Anna Maria

Dentlein am Forst

Den 24. 7bris abends umb 8 Uhr ist Johann Georg Eberlein, Halbbauern u. sultzischen Unterthanen allhie ex uxore Christina ein junges Töchterlein zur Welt gebohren, den andern Tag zu h. Tauf befördert, dabey von Anna Margaretha, Jacob Gaben, Bauerns zu Vetschendorf ehl. Haußfrau versprochen und mit dem Nahmen Anna Maria beleget worden.

1709

6

04.10.1709

Präg

Johann Michael

Erlmühle

Den 4ten 8bris abends zwischen 6 u. 7 Uhr ist Johann Martin Pregen, Webern in der Erlmühl ex uxoris Anna Maria ein junges Söhnlein zur Welt gebohren und andern Tags darauf von Michel Eitzenbergern, Jacob Eitzenbergers, Taglöhners in der Erlmühl hinterlaßenen eheleibl. noch ledigen Sohn, in der h. Tauf versprochen und Johann Michel genennet worden.

1709

7

17.12.1709

Hübsch

Dorothea Beata

Kleinohrenbronn

Den 17. Xbris abends zwischen 2 und 3 Uhr ist Niclaß Hübschen, Södlners zu Klein Ohrenbronn ex uxore Anna Margaretha eine junge Tochter zur Welt gebohren, den andern Tag darauf zu der h. Tauf befördert und dabey christlöbl. Gebrauch nach versprochen von Anna Dorothea, Hanß Becken, Taglöhners allhie Ehefrau und Dorothea Beatha genennet worden.

1710

1

02.01.1710

Eizenberger

Katharina

Erlmühle

Anno 1710, den 2. Januarii nachts zwischen 1 u. 2 Uhr ist Hanß Jörg Eitzenbergern, Taglöhnern in der Erlmühl, von seiner lieben Haußfrau Catharina ein junges Töchterlein zur Welt gebohren, andern Tags darauf zur h. Tauf gebracht und christl. Gebrauch von Catharina, Christoph Deegens, Köblers allhie ehel. Haußfrau versprochen und Catharina genennet worden.

1710

2

11.01.1710

Reinhard

Johann Matthias

Dentlein am Forst

Den 11. Januarii abends zwischen 10 u. 11 Uhr ist Johann Reichard, Leinenwebers allhie ex uxore Anna ein junges Söhnlein zur Welt gebohren, den andern Tag darauf zur h. Tauf befördert u. darinnen von Matthias Eichbauern, Halbbauern zu Schwackhausen auf dem sogenannten Rumpelhof Inwohnern versprochen u. Johann Matthiaß genennet worden.

1710

3

25.02.1710

Tauber

Anna Katharina

Erlmühle

Den 25. Febr. abends zwischen 7 u. 8 Uhr ist Jörg Simon Taubern, Keßlern in der Erlmühl, von s. Haußfrau Anna Maria, beyderseits der papistischen Religion zugethan, eine junge Tochter zur Welt gebohren, den andern Tag darauf zur h. tauf befördert und darinnen versprochen von Anna Catharina Defnerin, einer Lutheranerin, weyland Martin Defners, Halbbauers zu Schackhausen hinterlaßene noch ledige Tochter und Anna Catharina genennet worden.

1710

4

22.03.1710

Ratgeber

Anna

Erlmühle

Den 22. Martii zu nachts umb 10 Uhr ist Melchior Rathgebern, Müllern auf der Erlmühl, von s. Haußfrau Barbara eine Tochter zur Welt gebohren, den andern Tag darauf zur h. Tauf gebracht u. von Jörg Kautzen, Bauern auf dem Cinselhof Eheweib Anna darbey versprochen u. der Namen Anna gegeben worden. Ist der Taufschein gezahlet worden.

1710

5

19.07.1710

Struller

Barbara

Dentlein am Forst

Den 19. Julii früh morgens zwischen 3 u. 4 Uhr ist Egydi Strullern, Wirth u. Bierbrauern allhie ex uxore Maria eine junge Tochter zur Welt gebohren u. bey der h. Tauf von Barbara, Johann Martin Deegens, Bauerns allhie ehel. Haußfrau versprochen u. dabey Barbara genennet worden. NB: Ist 1738 der Taufschein abgeholet worden.

1710

6

20.07.1710

Deeg

Katharina

Dentlein am Forst

Den 20. ejusdem morgens zwischen 7 u. 8 Uhr ist Johann Christoph Deegen, Köblern allhie ex uxore Catharina eine junge Tochter zur Welt gebohren, bey der h. Tauf von Catharina, Johann Georg Eytzenbergers, Taglöhners in der Erlmühl ehel. Haußfrau versprochen u. Catharina genennet worden.

1710

7

18.08.1710

Beyler

Johann Leonhard

Dentlein am Forst

Den 18. Augusti zu nachts zwischzen 11 u. 12 Uhr ist Anna Maria, Jo. Martin Beylers, Wirthß allhie ehel. Haußfrau, mit einem jungen Sohn entbunden, welcher den andern Tags darauf zur h. Tauf befördert, dabey christlöbl. Ordnung nach von Martin Eichbauern, Müllern auf der Schindelmühl versprochen und Johann Leonhard genennet worden.

1710

8

29.09.1710

Scheffler

Maria Margaretha

Dentlein am Forst

Den 29. 7bris ist Hanß Caspar Schäflern, der papistischen Religion zugethan, ein Taglöhner allhie, ex uxore Sara ein Töchterlein gebohren und eodem die zu der h. Tauf befördert u. christl. Gebrauch nach von Maria Apollonia, Matthiaß Straaßners, weyl. Taglöhners zu Dürrenhof hinterlassener ledigen Tochter, versprochen und Maria Margaretha genennet worden.

Erstellt am  12. Februar 2016 durch Hans Ebert

<<