Kirchenbucharchiv Dentlein am Forst >>
Taufen der evang.-luth. Pfarrei Dentlein am Forst - chronologisch 1731 - 1740
<< blättern >>

Jahr

Nr.

Datum

Familienname

Vorname

Ort

Text

1731

1

19.03.1731

Roll

Maria Katharina

Erlmühle

Anno 1731, den 19ten Martius, als Palmsonntag nachts zwischen 8 und 9 Uhr ist Caspar Rollen, der Zeit Haußgenoß und Insaß bey s. Schweher Butzen in der Erlmühl, ein Taglöhner und s. Weib Barbara ein Töchterlein gebohren, so des andern Tages bey der heyl. Tauf von Michael Eizenbergers, Köblers in der Erlmühl Eheweib Anna Catharina versprochen, mit dem Nahmen Maria Catharina genennet worden.

1731

2

27.03.1731

Bürger

Johann Georg

Dentlein am Forst

Den 27. als Ostermontag nachts gegen 11 Uhr ist Johann Martin Bürger, Köblern allhier und seinem Weib Margaretha ein Söhnlein gebohren, des andern Tages bey der heyl. Tauf von Johann Georg Scherer, Bestand Bauern zu Herrn Schalbach versprochen, mit dem Nahmen Johann Georg genennet worden.

1731

3

02.04.1731

Stefan

Johann Georg

Dentlein am Forst

Den 2. Aprill als montags nach Dom. Quasimod. morgens früh um 3 Uhr ist Johann Adam Stephan und s. Weib Anna Maria ein Söhnlein gebohren, so desselbigen Tages bey der heyl. Tauf von Johann May, Köblern in Klein Ohrenbronn versprochen, mit dem Nahmen Johann Georg genennet worden (NB: +).

1731

4

12.06.1731

Weber

Katharina Helena

Dentlein am Forst

Den 12. Junius, als dienstags post Dom. III. Trin. abends 3 4tel auf 3 Uhr ist mein, Georg Michael Webers, der Zeit Pfarrers allhier zu Dentlein liebster Eheschaz, mit einem Töchterlein im Zeichen der Jungfrauen, 4 Stund aber vor dem ersten 4tel gnädigst und bald entbunden worden, welches folgenden Tages bey der von Herrn Pfarrer Döderlein zu Ammelbruch verrichteten heyl. Tauf, dikßmahl wegen meines Fiebers moladie im Hauße von der wohledlen und tugendbegabten Frauen Catharina Helena, des wohl ehrwürdig und wohlgelehrten Herrn Johann Joseph Seyfried, wohlmeritirenden Pfarrers der Gemein zu Wieseth herzliebster Ehefrau versprochen, in dem gleichen Nahmen der Frauen Tauf-Pathin zum Angedencken Catharina Helena benennet worden. Gott laße es zur Freud Eltern und Vergnüngun der Fr. Doden aufwachsen.

1731

5

12.07.1731

May

Johann Adam

Kleinohrenbronn

Den 12. Julius als Donnerstag abends post Dom. VII. Trin., da die Sonne unterging, ist Johann May, Köblern in Klein Ohrenbronn und seinem Weib Maria ein Söhnlein gebohren, so bey der heyl. Tauf ums Erlaubnus Herrn Decani Excell. von Johann Adam Stephan, Köblern allhier versprochen, mit dem Nahmen Johann Adam genennet worden.

1731

6

31.08.1731

Bauhammer

Franz Josef

Erlmühle

Den 31. August, freytags Nachmittag um 12 Uhr post Dom. XIV. Trin. ist Johann Veit Bauhammer, Maurersgesellen in der Erlmühl und seinem Weib Anna Maria, beederseits catholisch, ein Söhnlein gebohren, so deß andern Tages bey der heyl. Tauf von Catharina, Johann Georg Butzens, Werckträgers daselbst, cathol., noch ledigen Tochter versprochen, mit dem Nahmen Franciscus Joseph genennet worden.

1731

7

06.11.1731

Brandstetter

Maria Katharina

Schwaighausen

Den 6. November, als dienstags nach Dom. XXIV. Trin. vor Martini ist Johann Michael Brandstettner, Halbbauern auf dem Rumpelhof und seinem Weibe Maria ein Töchterlein früh um 6 Uhr gebohren, so bey der heyl. Tauf von Barbara, Johann Georg Illigs, Köblers auf der Erlmühl Eheweib versprochen, mit dem Nahmen Maria Catharina genennet worden.

1731

8

10.11.1731

Kern

Johann Martin

Erlmühle

Den 10. als freitags vor Martini post Dom. 24. Trin. früh gegen Tag ist Johann Michael Kern, Taglöhnern in der Erlmühl und seinem Weib Dorothea ein Söhnlein gebohren, so desselbigen Tages von Johann Adam Mögelein, Köblern allhier versprochen, mit dem Nahmen Johann Martin genennet worden.

1732

1

07.01.1732

Gattenlehner

Johann Michael

Schwaighausen

Anno 1732, den 7. Januarius, als Montag nach dem hohen Oberstag nachts um 7 Uhr ist Elias Gartenlehner, Halb-Bauern auf dem Leitenhof und seinem Weib Eva Maria ein Söhnelin gebohren und des andern Tages bey der heyl. Tauf von Johann Matthias Möckler, Halb-Bauern in Untermoßbach versprochen, mit dem Nahmen Johann Mich. genennet worden.

1732

2

27.02.1732

Mäckler

Johann Christoph

Dentlein am Forst

Den 27. Febr. als am Aschermittwoch abends gegen 7 Uhr ist Johann Thom Möckler, sultzischen Baurn, ein Söhnlein gebohren, so des andern Tages bey der heyl. Tauf von Johann Christoph Beßerer, Schmiedt in Wieseth versprochen, mit dem Hamen Johann Christoph genennet worden (NB: +).

1732

3

18.04.1732

Stefan

Andreas

Dentlein am Forst

Den 18. Aprill als Freytag nach Ostern früh um 1 Uhr ist Johann Adam Stephan, Köbler allhier und seinem Weib Anna Maria ein Söhnlein gebohren, so desselbigen Tages bey der heyl. Tauf von Andreas Brunner, noch ledigen Standes allhier, ein Schmiedsgesellen versprochen, mit dem Nahmen Andreas genennet worden.

1732

4

17.06.1732

Masenberger

Anna Maria

Dentlein am Forst

Den 17. Junius als Dienstag post Dom. I. post Trin. abends nach 9 Uhr ist Johann Adam Masenberger, Taglöhner allhier und seinem Weib Anna Maria ein Töchterlein gebohren, so des andern Tages bey der heyl. Tauf von Johann Caspar Feuchters, Haußgenoßens in der Lottermühl Eheweib Anna Sabina versprochen, mit dem Nahmen Anna Maria genennet worden.

1732

5

17.06.1732

Haas

Georg Andreas

Erlmühle

Den 10ten October als freytags Nachmittag zwischen 12 und 1 Uhr ist Margaretha Hasin, eines Weberstochter von Barthelsdorf bey Schweinfurth, catholischen Glaubens, so von Johann Georg (Eßner - gestr.) Mäger, einem ...burgischen Soldaten in ihres verstorbenen Vaters Hauß als eine Nähterin zu Fall gebracht worden, bey ihrer Basen Catharina Kühnin, alten ..., zu der sie der Straf in ihrem Ort u. entgehen können, mit einem Söhnlein niederkommen und des andern Tages von Georg Andreas, Georg Mohren, Köblers in der Erlmühl in der Erlmühl, ledig, mit Nahmen bey der heyl. Tauf Georg Andr. genennet worden.

1732

6

27.06.1732

Kretschmann

Johann Andreas

Erlmühle

Den 27ten als mittwochs früh um das Betläuten ist Johann Christian Kretschman, der Zeit Hirten in der Erlmühl, evangelisch und seinem Weib Margaretha Barbara, catholisch, ein Söhnlein gebohren worden, so bey der heyl. Tauf von Johann Andreas, Johann Thom. Rummel, gewesenen Müllers in Unterahorn hinterlaßenen Sohn und Johann Michael, Johann Jacob Eberleins, Müllers, auch in gedachtem Unterahorn ehelicher Sohn versprochen, mit dem Nahmen Johann Andr. genennet worden (NB: +).

1732

7

07.11.1732

Hübsch

Johann Martin

Erlmühle

Den 7ten November als Freytag nachts vor Martini um 9 Uhr ist Johann Adam Hübsch, Taglöhner in der Erlmühl und s. Weib Anna Catharina ein Söhnlein gebohren, so des andern Tages bey der heyl. Tauf von Johann Jacob Grünmüller, Bauern in Lellendorf versprochen, mit dem Nahmen Johann Martin benendt worden.

1732

8

17.12.1732

Mägerlein

Johann Michael

Dentlein am Forst

Den 17ten December als mittwochs post Dom. III. Adv. früh nach 8 Uhr ist Adam Mögelein, Köbler allhier und seinem Weibe Eva ein Söhnnlein gebohren, so bey der heyl. Tauf von Johann Michael Kern, Taglöhner in der Erlmühl versprochen, mit dem Nahmen Johann Michael genennet worden.

1732

9

28.12.1732

Vestensteiner

Johann Michael

Dentlein am Forst

Den 28. als sonntags nach dem Christtag nachts um 3 4tel auf 9 Uhr ist Michael Vestensteiner, Köbler und Meister des Beckenhandwercks allhier und s. Eheweib Anna Margaretha ein Söhnlein gebohren und folgenden Tages bey der heyl. Tauf von Johann Georg Gab, Bauern zu Fetschendorf versprochen, mit dem Nahmen Johann Mich. genennet worden.

1733

1

02.02.1733

Gehweyer

Anna Maria

Dentlein am Forst

Anno 1733, den 2. Februar, als montags am Liechtmeß Vormittag nach 10 Uhr ist Johann Georg Gebweyher, Haußgenoßen allhier und s. Weib Maria Apollonia aus allzu frühem Beyschlag oder boßhafter Schwängerung ein Töchterlein gebohren, so des anderen Tages bey der heyl. Tauf von Anna Maria, Johann Martin Deegens, Taglöhners, der Zeit im Land Arbeits halben sich aufhält, Eheweib, als Haußgenoßin bey Mich. Gebweyher, Köbler allhier versprochen, mit dem Nahmen Anna Maria genennet worden.

1733

2

03.02.1733

Bürger

Johann Michael

Dentlein am Forst

Den 3ten als Dienstag abends um 4 Uhr ist Johann Martin Bürger, Köbler allhier und s. Weib Margaretha ein Söhnlein gebohren, so des andern Tages von Andreas Lehr, Hirten im Gloßhof, in einem nach Feuchtwang eingepfarrten Weiler, bey der heyl. Tauf versprochen, mit den Nahmen Johann Mich. benennet worden.

1733

3

04.02.1733

Leyh

Johann Matthias

Schwaighausen

Den 4ten als mittwochs früh um 1 Uhr ist Johann Martin Lay, Halbbauern auf dem Rumpelhof und s. Weib Anna Maria ein Söhnlein gebohren und bey der heyl. Tauf von Matthias Defner, Köblern in Schwaghausen versprochen, mit dem Nahmen Joh. Matthias benennet worden.

1733

4

25.02.1733

Hofmann

Johann Friedrich

Dentlein am Forst

Den 25. als mittwochs abends gegen 4 Uhr ist Johann Andr. Hofmann, Insaßen und Taglöhnern allhier und s. Weib Susanna Barbara ein Söhnlein gebohren, so des andern Tages bey der heyl. Tauf von Joh. Friederich Benheim (?), Schneider in Burck versprochen, mit dem Nahmen Johann Friederich genennet worden.

1733

5

27.02.1733

Hofecker

Maria Apollonia

Dentlein am Forst

Den 27. als Freytag nachts 3 4tel auf 7 Uhr ist Johann Balthas Hofecker, Wagner allhier und seinem Weib Anna Maria ein Töchterlein gebohren, so des andern Tages bey der heyl. Tauf von Maria Apollonia, Johann Leonhardt Gröningers, Baurens zum Berg Eheweib versprochen, mit dem Nahmen Maria Apollonia genennet worden (NB: +, den 8. Mart. begraben).

1733

6

25.06.1733

Präg

Anna Barbara

Erlmühle

Den 25. Junii als Donnerstag abends zwischen 4 und 5 Uhr ist Georg Friederich Präg, Webern in der Erlmühl und s. Weib Anna Margaretha ein Töchtelrein gebohren, des anderen Tages bey der heyl. Tauf von Anna Barbara, Adam Andreas Blakholbens, gewesenen Baurens auf dem Leitenhof hinterlaßenen Tochter, so der Zeit ihrem Bruder Adam in der Erlmühl haußhält, noch ledigen Standes versprochen und mit dem Nahmen Anna Barbara genennet worden (NB: +).

1733

7

04.07.1733

Illig

Johann Michael

Erlmühle

Den 4ten Julius als sonnabends vor Dom. V. Trin. zu nachts um 1/2 10 Uhr ist Johann Georg Illig, Köblern in der Erlmühl und seinem Weibe Barbara ein Söhnlein gebohren, so des sonntags darauf bey der heyl. Tauf von Johann Michael Brandstettner, Halbbauern auf dem Rumpelhof versprochen, mit dem Nahmen Johann Michael benennet worden.

1733

8

21.08.1733

Weber

Maria Euphrosina Apollonia

Dentlein am Forst

Den 21. August als freytags früh gleich nach 7 Uhr ist Frau Kunigunda Philippina Barbara, mein, Georg Michael Webers, dermahligen Pfarrers ihr liebes Ehgemahl mit einem lieben Töchterlein im Steinbock gnädigst entbunden worden, dafür des gnädige ... zu erweißen, so des sonnabends darauf ante Dom. XII. post Trin. bey der von Herrn Pfarrer in Wieseth hochehrwürdigen verrichteten heyl. Tauf von 1. Maria Euphrosina, Herrn Johann Zachar. Thiln, ansehnlichen Kirschners in Anspach lieben Ehefrauen als meiner liebwerthesten Fr. Schwester und dann 2. von Fr. Apollonia, Herrn Johann Jacob Löhr, vornehmen Gastwirths in Fürth zum grünen Baum Wirth Ehefrau als unserer werthesten Frauen Baasin und Gevatter versprochen, mit dem Nahmen nach ihrer Fr., doch Maria Euphrosina Apollonia genennet worden. Gott wolle eben diese barmhertzigk. an diesem Kind, wie an den vorig erzeigten und der Mutter noch weiter mit den ihrigen gesund erhalten.

1733

9

12.09.1733

Eberlein

Johann Martin

Zinselhof

Den 12. 7br als Sonnabend vor Dom. XV. post Trin. abends um 4 Uhr ist Johann Georg Eberlein, Halbbauern auf dem Zinselhof und seinem Eheweib Apollonia ein Söhnlein gebohren, so sonntags darauf bey der heyl. Tauf von hier auf Erlaubnus Hrn. Decani wegen Regenwetters von Johann Martin Lay, Halbbauern auf dem Rumpelhof versprochen, Johann Martin genandt worden.

1733

10

14.09.1733

Lindner

Maria Margaretha

Schwaighausen

Den 14. als Montag gegen Abend ist Wolfgang Lindner, der Zeit Schafhirten in Schwackhausen und s. Weibe Maria, beyderseits catholisch, ein Töchterlein gebohren worden, so des andern Tages bey der heyligen Tauf allhier aus Erlaubnis Hrn. Decani wegen übeln Wetters und anderer Umstände von Paul Engelhardt, Halbbauern in Schwackhausen Eheweib Anna Maria versprochen, mit dem Nahmen Maria Margaretha genennet worden.

1733

11

29.09.1733

Bauhammer

Johann Michael

Erlmühle

Den 29. als Dienstag am Michael Vormittag zwischen 10 und 11 Uhr ist Johann Veit Bauhammer, Maurer in der Erlmühl und s. Weibe Anna Maria, beyderseits cathol., ein Söhnlein gebohren, so desselbigen Tages Abend bey der heyl. Tauf von Johann Leyner, Maurern in Groß Ohrenbronn, cathol., versprochen, mit dem Nahmen Johann Michael genennet worden (NB: +).

1733

12

09.12.1733

Kern

Eva Maria

Erlmühle

Den 9ten December als mittwoches post Dom. II. Adv. ist gegen Tag früh nach 5 Uhr Johann Michael Kerns, Taglöhners in der Erlmühl Eheweib nahmens Dorothea mit einem Töchterlein niederkommen, so desselbigen Tages von Johann Adam Mögelein, Köblern allhier Eheweib Eva versprochen, mit dem Nahmen Eva Maria genennet worden.

1733

13

27.12.1733

Bayer

Margaretha Barbara

Dentlein am Forst

Den 27. 10br. als sonntags nach dem heyl. Christtag abends um Bet-Läuten ist Peter Bayer, Köblern allhier und s. Weib Anna Barbara ein Töchterlein gebohren, so des andern Tages bey der heyl. Tauf von Margaretha, Aug. Leixen, Taglöhners allhier Eheweib versprochen, mit dem Nahmen Margaretha Barbara genennt worden.

1734

1

08.01.1734

Mäckler

Margaretha Sibylla

Dentlein am Forst

Anno 1734, den 8. Jan. als Freytag nach dem Oberstag abends um Bet-Läuten ist Johann Thom. Möckler, sultzischen Bauern allhier u. s. Weibe Anna Sybilla ein Töchterlein gebohren, des andern Tages bey der heyl. Tauf von Johann Christoph Beßerers, Schmieds in Wieseth Eheweib versprochen, mit dem Nahmen Margaretha Sybilla genennet worden.

1734

2

09.01.1734

May

Johann Elias

Kleinohrenbronn

Den 9ten als Sonnabends zwischen 11 und 12 Uhr Nachmittag ist Johann May, Köblern in Klein Ohrenbronn und s. Weibe Maria ein Söhnlein gebohren, so auf Erlaubnus Sr. Excell. Herrn Decani bey der heyl. Tauf von Elias Gartenlehner, Leitenbauern versprochen, Johann Elias genennet worden.

1734

3

02.02.1734

Lechner

Johann Georg

Dentlein am Forst

Den 2. Febr. als am Liechtmeßtag, der der Dienstag war, ist Johann Georg Lechner, welcher der Zeit zu Bruck dienet, und s. Weib Maria Barbara, so diß Jahr bey Langenbauern in Fetschendorf gedienet, ... aber auszuhalten, bey Christoph Degen, Köblern allhier einbestanden, ein Töchterlein um 1/2 11 Uhr Vormittag gebohren, so desselben Tages bey der heyl. Tauf von Johann Georg Endriß, Johann Endriß, Köblern allhier ältesten Sohn, so diß Jahr anbey der Kindbetterin gedienet, versprochen, mit dem Nahmen Johann Georg benennet worden.

1734

4

21.02.1734

Leyh

Maria Apollonia

Schwaighausen

Den 21. als am Sontag Septuag. Nachmittag um 1 Uhr ist Johann Martin Lay, Halbbauern auf dem Rumpelhof und s. Weib Anna Maria ein Töchterlein gebohren, so noch desselben Tages bey der heyl. Tauf von Apollonia, Johann Georg Eberlein, Halbbauers auf dem Zinselhof Eheweib versprochen, Maria Apolonia genennet worden.

1734

5

12.03.1734

Mohr

Anna Katharina

Erlmühle

Den 12. Martius, als am Freytag nachts um 9 Uhr vor dem Sonntag Invocavit, ist Oßwald Mohrs, Zimmermann in der Erlmühl und seinem Weib Eva, beede catholisch, ein Töchterlein gebohren, so des andern Tages bey der heyl. Tauf von Anna Catharina, Michael Eitzenbergers, Köblers in der Erlmühl Eheweib versprochen, mit dem Nahmen Anna Catharina benennet worden.

1734

6

16.04.1734

Müller

Georg Sebastian

Erlmühle

Den 16. April als freytags früh gegen Tag vor dem Palmsonntag ist Matth. Müller, Hirten in der Erlmühl und s. Weib Anna Maria, beederseits cath., gebohren worden, so desselbigen Tages bey der heyl. Tauf von Sebastian Werenberger, Steinhauer in Dürrwang, cath., versprochen, mit dem Nahmen Georg Sebastian genennet worden.

1734

7

09.05.1734

Kramer

Maria Barbara

Dentlein am Forst

Den 9ten Mai als Sonntag Miser. Domini Nachmittag nach 1 Uhr ist Johann Jacob Cramer, der Zeit Hirt allhier und seinem Weib Anna Barbara ein Töchterlein gebohren, so desselbigen Tages bey der heyl. Tauf von Franz Carl Ungers, Schäfers zu Keyerberg Eheweib Anna Maria versprochen, mit dem Nahmen Maria Barbara genennet worden.

1734

8

15.10.1734

Eberlein

Anna Maria

Zinselhof

Den 15. October als Freytag vor Dom. XVII. früh gegen Tag ist Johann Georg Eberlein, Halbbauern auf dem Zinselhof und s. Weib Apollonia ein Töchterlein gebohren, so bey der heyligen Tauf von Johann Martin Layens, halben Rumpelbaurens Eheweib Anna Maria vertretten, mit dem Nahmen Anna Maria genennet worden.

1734

9

07.11.1734

Hofmann

Maria Barbara

Erlmühle

Den 7. November als Dom. XX. post Trin. Nachmittag gegen 2 Uhr ist Maria Margaretha, Johann Georg Hofmanns, gewesenen Taglöhners in der Erlmühl hinterlaßenen Tochter, so ihrer Aussage nach von Johann Michael Pronn, einen marggräfischen Soldaten in Werntiz geschwängert worden, in dem Hauße Johann Veit Baumhammers, Maurers in der Erlmühl, darinnen sie gebohren vid. supra pag. 73, mit einem Töchterlein niederkommen, so von Maria Barbara, Michael Schweigert, Köblers in Groß Ohrenbronn ehelichen Tochter versprochen, mit dem Nahmen Maria Barbara genennet worden.

1734

10

27.11.1734

Geymann

Johann Matthias

Erlmühle

Den 27. als Sonnabend vor Dom. 1. Adv. früh zwischen 12 und 1 Uhr ist Johann Georg Geyman, Müllers in der Erlmühl Eheweib Maria Margaretha mit einem Söhnlein niederkommen, so bey der heyl. Tauf von Johann Matthias Schmied, Metzger und Bauren in Carlsholz in der Synbronner Pfarr vertretten, mit dem Nahmen Johann Matthias genennet worden.

1735

1

06.01.1735

Hofecker

Maria Katharina

Dentlein am Forst

1735, den 6ten Jan. als am heyl. Oberstag abends nach 4 Uhr ist Johann Balthas Hofecker, Meister des Wagnerhandwercks und s. Weib Anna Maria ein Töchterlein gebohren, so des andern Tages bey der heyl. Tauf von Maria Catharina, Johann Georg Baylers, Beckens und Wirths in Burck mittlern Tochter versprochen, mit dem Nahmen Maria Catharina genennet worden.

1735

2

29.01.1735

Bürger

Maria Margaretha

Dentlein am Forst

Den 29ten als Sonnabend vor Dom. IV. post Epiphan. früh um 1 Uhr ist Johann Martin Bürger, Köbler allhier und s. Weib Margaretha ein Töchterlein gebohren, so bey der heyl. Tauf von Sybilla Meßererin an statt von erbettenen Taufzeugin Walpurg, Melchior Meßerers in Liechtenau Eheweib versprochen, mit dem Nahmen Maria Margaretha genennet worden.

1735

3

30.01.1735

Masenberger

Maria Margaretha

Dentlein am Forst

Den 30. dato als Dom. IV. Nachmittag um 2 Uhr ist Johann Adam Masenberger, Taglöhner allhier und s. Weibe Anna Maria ein Töchterlein als ein Zwilling, deme das Söhnlein eine 4tel Stund nach Abstand gebohrenen gefolget gebohren worden, so des andern Tags von 1. Maria Margaretha, Johann Melchior Täublers, Halbbauers in Metzelsberg ehelichen noch ledigen Tochter, so der Zeit bey Johann Georg Roth, Bauern in Unterahorn dienet, 2. Anna Margaretha, Andreas Emmert, Halbbauers in Schalbach ehelichen hinterlaßenen Tochter, so bey Stephan Roth in Unterahorn dienet, vertretten und mit den Nahmen Maria Margaretha genennet worden (NB: +).

1735

4

06.04.1735

Stefan

Maria Barbara

Dentlein am Forst

Den 6ten Aprilis als mittwochs früh um 4 Uhr vor dem grünen Donnerstag ist Johann Adam Stephan, Köblers allhier und s. Eheweib Anna Maria ein Töchterlein gebohren, so bey der heyl. Tauf von Barbara, Andreas Brunners, sultzischen Schmieds allhier Eheweib vertretten, mit dem Nahmen Maria Barbara genennet worden.

1735

5

23.04.1735

Mäckler

Maria Margaretha

Dentlein am Forst

Den 23. als Sonnabend Nachmittag um 1 Uhr ist Johann Thom. Möckler, Bauern allhier und s. Weib Anna Sybilla ein Töchterlein gebohren, so folgenden Sonntag Dom. Miser. abends bey der heyl. Tauf von Maria Margaretha, Johann Georg Gaymann, Müllers in der Erlmühl Eheweib versprochen, mit dem Nahmen Maria Margaretha benennet worden.

1735

6

27.05.1735

Präg

Anna Maria

Erlmühle

Den 27. Majus als mittwochs vor Pfingsten früh um 6 Uhr ist Georg Friederich Präg, Weber in der Erlmühl und s. Weib Anna Margaretha ein Töchterlein gebohren, so abends bey der heyl. Tauf von Anna Barbara Blackhalb, so diese Zeit ihren Bruder in der Erlmühl haußhält, vertretten, mit dem Nahmen Anna Maria genennet worden.

1735

7

03.08.1735

Leyh

Johann Georg

Schwaighausen

Den 3. Augusti als Montag post Dom. VIII. post Trin. Mittag um 12 Uhr ist Johann Martin Lay, Halbbauern auf dem Rumpelhof und seinem Weib Anna Maria ein Töchterlein gebohren, so abends bey der heyl. Tauf von Johann Georg Eberlein, Halbbauern auf dem Zinselhof versprochen, mit dem Nahmen Johann Georg benennet worden.

1735

8

31.08.1735

Mägerlein

Johann Martin

Dentlein am Forst

Den 31. als Mittwoch post Dom. XII. post Trin. abends nach 6 Uhr ist Adam Mögelein, Köbler allhier und seinem Weib Eva ein Söhnlein gebohren, so des andern Tages bey der heyl. Tauf von Johann Michael Kern, Taglöhnern in der Erlmühl versprochen und mit dem Nahmen Johann Martin genennet worden.

1735

9

09.11.1735

Weber

Elisabetha Theodora Barbara

Dentlein am Forst

Den 9ten November als mittwochs vor Martini post Dom. XXII. post Trinit. früh um 6 Uhr ist Frau Kunigunda Philippina Barbara, mein, Georg Michael Weber, der Zeit Pfarrers allhier herzliebes Ehgemahl mit einem lieben Töchterlein gnädigst im Zeichen der Jungfrau entbunden worden, so des andern Tages darauf bey der von Hrn. Pfarrer in Wieseth wohlehrwürden verrichteten heyl. Tauf im Nahmen der hierzu erbetenen werthen Taufzeugin, tit. Frauen Elisabetha Gertraud, sr. herzwohl edelvest Herrn Johann Wolfgang Ammons, wohlmeritirten freyherrl. klingelischen Verwalters in Amlishagen herzliebsten Ehefrauen, von Herrn Johann Ludwig Ammon, Haußvogt in Thürnhof versprochen, mit dem Nahmen Elisabetha Theodora Barbara genennet worden. Gott, der erquicket und hilf mitten in der Angst, dahin er ... Willen an uns große und kleinen s. fernere Hülfe erzeige.

1736

1

26.02.1736

Kramer

Johann Leonhard

Dentlein am Forst

1736, den 26. Febr. als am Sonntag Reminiscere mittags um 11 Uhr ist Johann Jacob Cramer, Haußgenoßens allhier Eheweib Anna Barbara mit einem Söhnlein entbunden worden, so des andern Tages bey der heyl. Tauf von Johann Leonhardt Hack, Dreher in Bechhof vertreten, mit dem Nahmen Johann Leonhardt benennet worden.

1736

2

29.02.1736

Geymann

Johann Thomas

Erlmühle

Den 29. als Mittwoch nach Remin. zwischen 9 und 10 Uhr Vormittag ist Johann Geymann, Erlmüllers Eheweib Maria Margaretha mit einem Söhnlein niederkommen, so desselben Tages bey der heyl. Tauf von Johann Thomas Möcklers, sultzischen Bauern allhier versprochen, mit dem Nahmen Johann Thomas genennet worden.

1736

3

09.03.1736

Eberlein

Anna Ursula

Zinselhof

Den 9ten Martius als Freytag um 8 Uhr nachts vor Dom. Laetare ist Anna Maria, Johann Georg Eberleins, Halbbaurens auf dem Zinselhof hinterlaßene Tochter, welche, das ... genau, von einem Preuknecht Georg Paul Eger geschwängert, aber nit copuliret worden, mit einem Töchterlein auf dem Zinselhof bey ihrem Bruder Johann Georg, Halbbauern, niederkommen, so am Sonntag, weil einen Weg des Vaters Abwesen noch den Mann ihrer Geschwister gebeten und muste mir zum Gevater sollte genommen werden und an s. statt s. sonst ... am Sonntag Vormittag kommen mit ... nach Feuchtwang zu spät wurde, so montags darauf zum Decanat begehret und appelieret wurde, zur heyl. Tauf hieher gelaßen und dabey von Anna Ursula, Johann Michael Bihlers, Beständers in der hiesigen Seegmühl Eheweib rechter vertreten, mit dem Nahmen Anna Ursula genennet worden.

1736

4

20.03.1736

Bauhammer

Maria Eva

Erlmühle

Den 20. dato als Dienstag abends zwischen Nacht ist Johann Veit Bauhammer, Maurer in der Erlmühl und seinem Weib Anna Maria, cathol. Glaubens, ein Töchterlein gebohren, so des andern Tages bey der heyl. Tauf von Eva, Johann Leyren, Maurers in Groß Ohrenbronn Eheweib versprochen, mit dem Nahmen Maria Eva genennet worden.

1736

5

06.04.1736

Holzmann

Johann Michael

Unterlottermühle

Den 6ten April als Freytag nach Ostern Vormittag gegen 11 Uhr ist Johann And. Holtzmann, Insaßen in der Lottermühl und Taglöhnern und seinem Weib Susanna Barbara ein Söhnlein gebohren, so auf Erlaubnus Herrn Decani Excellenz deßelben Tages bey der heyl. Tauf von Johann Michael Schneeberger, einen ledigen Webersgesellen im Leichsenhof, diemal gebürtig von Burck, als ... versprochen, mit dem Nahmen Johann Michael genennet worden.

1736

6

07.05.1736

Hillermeyer

Maria Magdalena

Schwaighausen

Den 7. Majus als Montag nach Rogate abends um Betzeit ist Anna Maria, Matth. Hillenmayers, Maurers in Leitenhäuslein Eheweib cathol. Glaubens mit einem Töchterlein niederkommen, so andern Tags Abend bey der heyl. Tauf von Maria Dorothea, Johann Veit Layrers, Maurers in Oberkemmathen Eheweib, cathol., versprochen, mit dem Nahmen Maria Magdalena benennet worden.

1736

7

14.06.1736

Gattenlehner

Johann Balthasar

Schwaighausen

Den 14. Junius als donnerstags post Dom. II. post Trin. abends um 7 Uhr ist Eva Maria, Elias Gartenlehners, Halbbauerns auf dem Leitenhof mit einem Söhnlein entbunden, so wegen Schwachheit und, weil es etwas zu bald gebohren, zu Hauß ordentlich von mir getauft und anstatt des erwehlten Taufzeugens Johann Matthias Müller, Halbbauerns in Untermosbach, von des Kindes Großvattern Balthas Eder versprochen, mit dem Nahmen Johann Balthasar genennet worden.

1736

8

19.06.1736

Gänser

Johann Georg

Schwaighausen

Den 19. als Dienstag früh bey anbrechenden Tag ist Johann Michael Gänßer, Hirten in Schwaghausen und seinem Weib Maria ein Söhnlein gebohren, so bey der heyl. Tauf von Simon Rosenecker, Köblern in Aichen versprochen, mit dem Nahmen Johann Georg benennet worden.

1736

9

13.07.1736

Bürger

Georg Friedrich

Dentlein am Forst

Den 13. Julius als Freytag abends um 5 Uhr ist Johann Martin Bürger, Köbler allhier und seinem Weib Margaretha ein Söhnlein gebohren, so des andern Tages bey der heyl. Tauf von Georg Friederich Präg, Webern in der Erlmühl vertretten, mit dem Nahmen Georg Friederich genennet worden.

1736

10

03.08.1736

Lechner

Johann Veit

Dentlein am Forst

Den 3ten August als Donnerstag früh vor 6 Uhr ist Johann Georg Lechner, Haußgenoßen ... allhier und s. Weib Maria Barbara ein Söhnlein gebohren, so des andern Tages bey der heyl. Tauf von Veit Schnotz, Bauern in Banzenweiler vertretten, mit dem Nahmen Johann Veit genennet worden.

1736

11

22.09.1736

Deeg

Georg Michael

Schwaighausen

Den 22. September als Sonnabend nach Matth. früh um 7 Uhr ist Georg Michel Deeg, Köblern in Schwaghausen und seinem Weib Maria Apollonia ein Söhnlein gebohren, so desselben Tags abends bey der heyl. Tauf auf Erlaubnus Herrn Decani von Peter Bayer, Köblern allhier vertretten, mit dem Nahmen Georg Michael genennet worden.

1736

12

22.09.1736

Bayer

Johann Peter

Dentlein am Forst

Item dato eodem die Nachmittag nach 1 Uhr ist Peter Bayer, Köblern allhier und seinem Weib Barbara ein Söhnlein gebohren, so abends von Georg Michael Deeg, Köblern in Schwaighausen versprochen, mit dem Nahmen Georg Michael genennet worden (NB: +). Da diese beede Kinder auf einen Tag und in einer Stunde getaufet wurden, ist mit den Namen eine Irrung vorgangen, also daß deß Degens Kinds Name ist Georg Michael und deß Bayers Kinds Name ist Johann Peter, welches auf Begehren und Ansuchung Peter Bayers, Köblers allhier, habe annotiren sollen und wollen, zum Unterschied, daß deß Degens Kind nicht heisse Johann Peter, sondern Georg Michael und deß Bayers Kind heißt nicht Georg Michael, sondern Johann Peter.

1736

13

04.10.1736

Gehweyer

Johann Michael

Dentlein am Forst

Nachfolgende Kinder seyn getauft worden von mir, Johann Caspar Frei, Pfarrer allhier.

1736, den 4ten October nachts zwischen 6 und 7 Uhren ist Johann Georg Gebweyern, Taglöhnern zu Langfurth, einem Weyhler, in die Ammelbrucher Pfarr gehörig, ex uxore suae Apollonia, welche bey Besuchung ihres Manns Eltern allhier niederkam, ein Söhnlein geboren und den folgenden 5ten 8br. getauft und bey der h. Tauf Handlung von Andreas Welß, Köbler zu Ammelbruch versprochen, dem Kind aber der Name Johann Michael gegeben worden.

1736

14

23.11.1736

Präg

N.

Erlmühle

Den 23. Novembr. zu nachts um 11 Uhr ist dem erbarn und bescheidenen Georg Friederich Präg, Webern u. Inwohnern in der Erlmühl ex uxore suae Anna Margaretha ein Söhnlein tod auf die Welt geboren worden.

1737

1

27.02.1737

Eberlein

Anna Margaretha

Zinselhof

1737, den 27ten Februarii nachts zwischen 11 und 12 Uhren ist Johann Georg Eberlein, Bauern auf dem Zinselhof, nach Feuchtwange gehörend, ex uxore Eva Apollonia ein Töchterlein gebohren und folgenden Tag ein Töchterlein geboren und folgenden concessu Dni Senioris Ruckeri et Diaconi Pinopol. getauft und bey solcher h. Tauf Handlung von Martin Leyh, Köblers zu Schwachhaussen auf dem Rumpelhof Ehweib versprochen, dem Kind aber der Name Anna Margaretha gegeben worden.

1737

2

28.04.1737

Gartenlehner

Maria Barbara

Schwaighausen

Den 28. Aprilis zu Mittag um 12 Uhr ist dem erbarn und bescheidenen Eliae Gartenlehner, Halbbauren auf dem Leydenhof, ex uxore sua Eva Maria ein Töchterlein geboren und folgenden Tags darauf, nemlich den 29. Aprilis in hiesiger Kirch getauft und bey solcher h. Tauf Handlung von Barbara Mecklerin, Halbbauern zu Untermoßbach versprochen, dem geborenen Kind aber der Name Maria Barbara gegeben worden.

1737

3

17.05.1737

Geymann

Anna Sibylla

Erlmühle

Den 17. Maii mane hora tertia ist dem erbarn und bescheidenen Joh. Georg Gaymann, Müllern auf der Erlmühl, ux uxore sua Maria Margaretha ein Töchterlein geboren und selbigen Tag noch zu Mittag in hiesiger Kirche getauft und bey solcher h. Taufhandlung von Anna Sibylla Mecklerin, Baurin allhier in Dentlein versprochen, dem neügebornen Kind aber der Name Anna Sibylla gegeben worden.

1737

4

24.07.1737

Bauhammer

Anna Eva

Erlmühle

Mittwoch, den 24. Julii abends um drey Uhr ist dem ehrbarn und bescheidenen Hanß Veit Bauhammer, päpstlichen Maurer in der Erlmühl, von seinem Ehweib Anna Maria ein Töchterlein geboren worden und den folgenden 25. Julii darauf in hiesiger Kirch getauft und bey solcher h. Taufhandlung von Anna Eva Morathin, papstlichen Taglöhners in der Erlmühl ehlichen Tochter versprochen und dem neugebornen Kinde der Name Anna Eva gegeben worden.

1737

5

27.09.1737

Beck

Barbara

Zinselhof

Den 27. Septembr. zu Abends um 7 Uhr ist dem erbarn und bescheidenen Georg Michael Beck, Halbbauern auf dem Zinßelhof, ex uxore Eva Barbara ein Töchterlein geboren und den folgenden Tag darauf in hiesiger Kirch getauft und bey solcher h. Taufhandlung von Barbara Weidmännin, Michael Weydmanns, Viertelsbaurens zu Acha, einem Weyhler in dem forndorfischen Amt, ehl. Haußfrauen versprochen, dem neugebornen Kinde aber der Name Barbara gegeben worden.

1737

6

09.12.1737

Hödel

Johann Michael

Schwaighausen

Den 9ten Decembris abends um 8 Uhr ist dem erbarn und bescheidenen Johann Georg Hötel, Köblers zu Schwackhausen, ex uxore sua Anna Margaretha ein Söhnlein geboren und den folgenden Tag darauf in hiesiger Kirch getauft und bey solcher h. Taufhandlung von dem erbarn und bescheidenen Michael Gebweyher, Köbler und Todtengräber allhier versprochen, dem neugebornen Kinde aber der Name Johann Michael gegeben worden.

1737

7

30.12.1737

Mäckler

Johann Georg

Dentlein am Forst

Den 30ten Decembris morgens um 6 Uhr ist dem erbarn und bescheidenen Johann Thomas Meckler, Baurn allhier, ex uxore sua Anna Sibylla ein Söhnlein geboren und demselben Tag in hiesiger Kirch getauft und bey solcher h.Taufhandlung von dem erbarn und bescheidenen Johann Georg Gaymann, Müller auf der Erlmühl versprochen, dem Kind aber der Name Johann Georg gegeben worden.

1738

1

31.01.1738

Scholderer

Maria Barbara

Kaierberg

1738, den 31. Januarii zu Früh um 9 Uhr ist dem erbarn und bescheidenen Hannß Martin Scholderern, Hirten zu Kayerberg, ex uxore su Elisabetha ein Töchterlein geboren und denselben Tag noch in hiesiger Kirche concessu Excell. Dn. Decani getauft und bey solcher h. Taufhandlung vbon Anna Maria Bablin zu Bernau, ledigen Standes, wie auch von Maria Barbara Beckin, auch von Bernau, auch ledigen Standes, versprochen, dem Kind aber der Name Maria Barbara gegeben worden.

1738

2

13.04.1738

Lechner

Johann Andreas

Dentlein am Forst

(NB: +) Den 13ten Aprilis, alß Dom. Quasimodogeniti zu Früh zwischen 3 und 4 Uhr ist dem erbarn und bescheidenen Johann Georg Lechner, Köbler allhier, ex uxore sua Eva Margaretha ein Söhnlein geboren, welches denselben Tag noch in hiesiger Kirche getauft und bey solcher h. Taufhandlung von Johann Andreas Wagner, deß erbarn und bescheidenen Joh. Andreas Wagners, Müllers auf der Lottermühl ehleiblichen noch ledigen Sohn versprochen und diesem Kinde der Name Johann Andreas gegeben wordewn.

1738

3

21.05.1738

Bürger

Anna Maria Katharina Barbara

Dentlein am Forst

Den 21ten Maii, alß den Mittwoch nach Exaudi zwischen 7 u. 8 Uhr zu Frühe ist dem erbarn und bescheidenen Joh. Martin Bürger, Taglöhnern allhier, ex uxore sua Maria Margaretha, ein Töchterlein geboren und den folgenden Tag darauf in hiesiger Kirch getauft und bey solcher h. Taufhandlung von Frau Maria Catharina Philippina Rothenöderin, deß Cronen-Wirths und Gerichtsmanns in Wiseth ehlichen Hausfrauen, wie auch von Frauen Anna Barbara Schreinerin, bischofischen Wirths in besagtem Wisseth ehlichen Haußfrauen, wie auch von Frau Anna Maria Seüfertin, Baders und Wundartzts, auch Gerichtsmanns in besagtem Wisseth ehlichen Hausfrauen und endlich von Frau Maria Barbara Müllerin, Huf Schmidts in besagtem Wisseth und Gerichtsmanns daselbst ehlichen Haußfrauen, christlöblichen Gebrauch nach versprochen und mit Namen Anna Maria Catharina Barbara genennet worden. Wider diese starcke Gevatterschaft, sonderlich da sie zu Anfang hat sollen aus 6, 7 oder 8 Personen bestehen, habe ich sehr starck protestirt, allein deß Kindes Vatters u. deß hiesigen Wirths vielfältiges Rennen und Laufen u. Bitten hat nur zwey ruhig gelassen, biß ichs auf ... celebrirt hatte.

1738

4

11.08.1738

Geymann

Eva Maria

Erlmühle

Den 11ten Aug. früh inter 3 et 4 hor. ist dem erbarn und bescheidenen Johann Georg Gaymann, Müller auf der Erlmühl, ex uxore sua Maria Margaretha, ein Töchterlein geboren und denselbigen Tag noch in hiesiger Kirch getauft und bey solcher h. Taufhandlung von Eva Maria, deß erbarn und bescheidenen Elias Gartenlehners, Halbbauers auf dem Leydenhof Ehweib versprochen, dem neugebornen Kind aber der Name Eva Maria gegeben worden.

1738

5

12.09.1738

Hillermeyer

Johann Matthias

Schwaighausen

Den 12ten Septembr. meridie inr. 10 et 11 hor. ist dem Maurer in Leydenhof nom. Matthias Hillemeyer, ex uxore sua Anna Maria ein Söhnlein geboren und denselben Tag noch in hiesiger Kirche getauft und bey solcher h. Taufhandlung von Hanß Veit Leürers, Maurers in Oberkemmathen Ehweib (und dieser Maurer nicht zu Hauß war und das Kind nicht selbst versprechen konnte), an ihres Namens statt versrpochen, dem neugeboren Kind aber der Name Johann Matthias gegeben worden (diese alle waren päpstl. Religion).

1738

6

20.11.1738

Wieland

Andreas

Kaierberg

Den 20ten Novembris zu Frühe inr. 6 et 7 hor. ist dem erbarn und bescheidenen Nicolaus Wieland, Köbler zu Kayerberg, päpstlicher Religion, ex uxore sua Barbara ein Söhnlein geboren und denselben Tag noch in hiesiger Kirch ex concessu Excellentissimi Domini Decani Pinopoli getauft und bey solcher h. Taufhandlung von Johann Georg Christ, auch päpstl. Religion, Taglöhner in besagtem Kayerberg, versprochen und diesem neugebornen Kind der Name Andreas gegeben worden.

1738

7

25.11.1738

Deeg

Andreas

Schwaighausen

Den 25. Novembris nocte inr. 12 et 1 horas ist dem erbarn und bescheidenen Georg Michael Deeg, Halbbauren zu Schwackhausen, ex uxore sua Maria Apollonia ein Söhnlein geboren und selbigen Tag noch ex concessu Excell. Dni. Decani Pinop. in hiesiger Kirch getauft und bey solcher h. Taufhandlung von dem erbarn und bescheidenen Peter Beyer, Inwohner und Köbler allhier versprochen und dem Kind der Name Andreas gegeben worden.

1739

1

23.01.1739

Eberlein

Johann Michael

Zinselhof

Anno 1739, den 23ten Januarii nocte inr. 7 et 8 horas ist dem erbarn und bescheidenen Joh. Georg Eberlein, Bauren auf dem Zinßelhof, nach Feuchtwang gehörig, ex uxore sua Apollonia ein Söhnlein geboren und folgenden Tag darauf concessu Exzell. Domini Decani in hiesiger Kirchen getauft und bey solcher h. Taufhandlung vom hiesigen jungen Schmied Joh. Michael Treu versrpochen, dem Kind aber der Name Johann Michael gegeben worden.

1739

2

18.04.1739

Sturm

Johann Kaspar

Kaierberg

Den 18ten Aprilis vesperi um 5 Uhr ist dem erbarn und bescheidenen Joh. Georg Sturm, Müller zu Kayerberg, nach Feüchtwang gehörig, ex uxore sua Maria Magdalena, ein Söhnlein geboren und folgenden Tag darauf concessu Excell. Dni. Decani in hiesiger Kirch getauft und bey solcher h. Taufhandlung von Johann Michael Pusch, Bauren zu Fetschendorf versprochen, dem Kind aber der Name Johann Caspar gegeben worden.

1739

3

15.06.1739

Stefan

Johann Adam

Dentlein am Forst

Den 15ten Junii meridie inter 11 & 12 horas ist dem erbarn und bescheidenen Johann Adam Stephan, Closter sultzischen Unterthanen, Inwohner und Köbler allhier, ex uxore sua Anna Maria ein Söhnlein geboren und noch selbigen Tag in hiesiger Kirch getauft und bey solcher h. Taufhandlung von Andreas Brunner, Heyligen-Pfleger allhier versprochen, dem Kind aber der Name Johann Adam gegeben worden.

1739

4

06.07.1739

Treu

Johann Georg

Dentlein am Forst

Den 6ten Julii vesperi inter 5 et 6 hor. ist dem erbarn und bescheidenen Johann Michael Treu, Inwohner und Meister deß Schmidthandwercks, auch Köbler allhier, ex uxore sua Maria Margaretha, ein Söhnlein geboren und folgenden Tag darauf in hiesiger Kirch getauft und bey solcher h. Taufhandlung von Johann Georg Eberlein, Bauren auf dem Zinßelhof versprochen und dem Kind der Name Johann Georg gegeben worden.

1739

5

18.09.1739

Bürger

Anna Maria Katharina Barbara

Dentlein am Forst

Den 18. Sept. ist dem erbarn und bescheidenen Johann Martin Bürger, Taglöhner allhier, ex uxore sua Maria Marg. ein Töchterlein geboren worden mane hora 6 und selbigen Tag noch zur h. Tauf gebracht und von eben den obigen Gevatterinnen von Wisseth, welche waren den 21. Maii 1739 bey des vorigen Kindtauf, nemlich Fr. Rothenöderin, Fr. Schreinerin und Seufertin und Müllerin, bey der h. Tauf versprochen, dem Kind auch eben der Name gegeben worden, welche das 1738, den 21. Maii geborne und den folgenden Tag getaufte Kind empfangen hatt, nemlich Anna Maria Catharina Barbara.

1739

6

28.10.1739

Zanzinger

Johann Peter

Schwaighausen

Den 28ten October vesperi inr. 5 et 6 Uhr ist dem erbarn und bescheidenen Johann Georg Zansinger, Halbbaurn zu Schwackhausen, ex uxore sua Jacobina ein Söhnlein geboren und folgenden Tag, alß dem 29ten 8br. zur h. Tauf gebracht und bey solcher h. Taufhandlung von dem erbarn und bescheidenen Peter Leyh, Halbbaurn zu Schwackhausen versprochen und dem Kind der Name Johann Peter gegeben worden. NB: Ex concessu Excellentissimi Domini Decani.

1739

7

06.11.1739

Deffner

Johann Georg

Schwaighausen

Den 6ten Novembr. abends um 7 Uhr ist dem erbarn und bescheidenen Egidio Deffner, Halbbauren zu Schwackhausen, ex uxore sua Maria Sibylla ein Söhnlein geboren worden und folgenden Tag darauf, alß den 7ten Novembr. in hiesiger Kirch ex concessu Excellentissimi Domini Decani zur h. Tauf gebracht und bey solcher h. Taufhandlung von dem erbarn und bescheidenen Joh. Georg Eberlein, Halbbaurn auf dem Zinselhof versprochen und dem Kind der Name Johann Georg gegeben worden.

1739

8

07.12.1739

Mäckler

Johann Thomas

Dentlein am Forst

Den 7ten Decembris abends inter 2 et 3 hor. ist dem erbarn und bescheidenen Johann Thomas Meckler, Bauren allhier, ex uxore sua Anna Sibylla ein Söhnlein geboren worden und folgenden Tag darauf, alß den 8ten Xbr. in hiesiger Kirch zur h. Tauf gebracht und bey solcher h. Taufhandlung von dem erbarn und bescheidenen Johann Beyer, Inwohner und dinckelspielischer Fischer in Oberkemmathen versprochen und dem Kind der Name Johann Thomas gegeben worden.

1740

1

03.01.1740

Gehweyer

Johann Paul

Schwaighausen

Anno 1740, den 3ten Januarii, mane hora 7ma ist dem erbarn und bescheidenen Andreas Gebweyher, Köbler zu Schwackhausen, ex uxore sua Anna Margaretha ein Söhnlein geboren worden und selbigen Tag noch in hiesiger Kirch ex concessu Excellentissimi Domini Decani Pinop. zur h. Tauf gebracht und daselbst von dem erbarn und bescheidenen Johann Paul Engelhardten, Halbbaurn zu Schwackhausen im Soldenhof versprochen, dem neugebornen Kind aber der Name Johann Paul gegeben worden.

1740

2

02.03.1740

Wieland

Johann

Kaierberg

Den 2. Martii wurde Nicolaus Wielandt, Inwohner u. Taglöhner, Köblers zu Keyerberg, röm. cath. Relig., ex permissu Excell. Domini Decani, sein Kind in seinem Haus getauft, welches den Namen Johannes empfangen hat. Suscepter hat ein papstl. Müller auf der sogenannten Häußleins-Mühl, hic infans a beate in Jesu mortuus est brevi post.

1740

3

03.05.1740

Gartenlehner

Johann Georg

Schwaighausen

Den 3ten Maii zu Frühe zwischen ein Uhr ist dem erbarn und bescheidenen Elias Gartenlehner, Bauer auf dem Leydenhof, ex uxore sua Eva Maria ein Söhnlein gebohren worden und selbigen Tags noch in hiesiger Kirche getauft und bey solcher h.Taufhandlung versprochen worden von dem erbarn und bescheidenen Johann Georg Gaymann, Müller auf der Erlmühl, dem Kind aber der Name Johann Georg gegeben worden.

1740

4

23.05.1740

Treu

Maria Magdalena

Dentlein am Forst

Den 23ten Maii zu Früh zwischen 5 und 6 Uhr ist dem erbarn und bescheidenen Johann Michael Treu, Meister deß Schmidhandwercks allhier, ex uxore sua Maria Margaretha ein Töchterlein geboren worden und selbigen Tag noch in hiesiger Kirch getauft und bey solcher h. Taufhandlung versprochen worden von Magdalena Endressin, Inwohnerin und Halbbaurin allhier, dem Kind aber der Name Maria Magdalena gegeben worden.

1740

5

06.07.1740

Geymann

Johann Elias

Erlmühle

Den 6ten Julii mane inter 7 & 8 hor. ist dem erbarn und bescheidenen Johann Georg Gaymann, Müller auf der Erlmühl, ex uxore sua Maria Margaretha ein Söhnlein geboren worden und selbigen Tags noch in hiesiger Kirch getauft und bey solcher h. Tauf Handlung versprochen worden von dem erbarn und bescheidenen Elias Gartenlehner, Bauersmann auf dem Leydenhof, dem neugebornen Kind aber der Name Johann Elias gegeben worden.

1740

6

15.07.1740

Bayer

Maria Margaretha

Dentlein am Forst

Den 15ten Julii vesperi hora quarta ist dem erbarn und bescheidenen Peter Bayer, Inwohner und Köbler allhier, ex uxore sua Barbarfa ein Töchterlein geboren und den folgenden Tag darauf in hiesiger Kirch getauft und bey solcher h.Tauf Handlung von Maria Apollonia Deegin, Köblerin in Schwackhausen versprochen und dem Kind der Name Maria Margaretha gegeben worden.

1740

7

27.08.1740

Lutz

Johann Michael

Schwaighausen

Den 27ten Aug. mane hora 6ta ist dem erbarn und bescheidenen Matthaeus Lutz, Schuschnallenmacher, in dem Leydenhof sich aufhaltend, päpstl. Religion, ex uxore sua Anna Maria ein Söhnlein geboren und den folgenden Tag darauf als den 28. Aug. in hiesiger Kirch getauft und bey solcher h. Tauf Handlung von Johann Martin Neigel, auch päpstl. Religion und Hirt und Huthmann zu Dürrwang versprochen, dem Kind aber der Name Johann Michael gegeben worden.

1740

8

08.10.1740

Offinger

Magdalena

Erlmühle

Den 8ten Octob. hora 7ma mane ist dem erbarn u. besch. Thomas Offinger, ötting. Unterth., des Zimmerhandwercks in der Erlmühl, ex uxore sua Margaretha ein Töchterlein geboren worden und selbigen Abend noch allhier getauft und bey solcher h.Taufhandlung von Magdalena Schwagerin, Maurers Tochter von Dürrwang, versprochen und dem Kind der Name Magdalena gegeben worden, alle päpstl. Religion.

1740

9

24.10.1740

Hummel

Georg Albrecht

Erlmühle

Den 24ten Octobr. mane hora decima ist dem erbarn und bescheidenen Johann Adam Hummel, fürstl. ötting. Unterthanen in der Erlmühl, ex uxore sua Eva ein Söhnlein geboren worden und selbigen Abend noch in hiesiger Kirch getauft und bey solcher h. Taufhandlung von Hrn. Georg Albrecht Schlosser, fürstl. ötting. Hof Fischer und Förster in Dürrwang versprochen und dem Kind der Name Georg Albrecht gegeben worden.

1740

10

10.12.1740

Leix

Anna Christina

Dentlein am Forst

Den 10ten Decembris ist ex Anna Elisabetha Leixin, justus Leixens, hiesigen Inwohners und Taglöhners Tochter, ein mit Ludwig Georgii, Balthasars Georgii, Burgers und Bierbräuers in Feuchtwang Sohn, in Unehren erzeigtes Töchterlein geboren worden, welches selbigen Tag noch zur h. Tauf in hiesige Kirch gebracht u. bey der h. Taufhandlung von Jungfer Eva Christina Käuferin, Herrn Nicolai Tobiae Käufers, hochf. onoltzb. Förster in Meelmäusel ehlichen Tochter versprochen und diesem Kind der Name Anna Christina gegeben worden.

Erstellt am  12. Februar 2016 durch Hans Ebert

<<