Band 10
Inhaltsverzeichnis
 <<  blättern  >>

Band 1 0
Die Postkarte, die Herr Erik Schürrlein freundlicherweise zur Verfügung stellte, zeigt den Blick von Westen in die untere Torstraße vor rund 100 Jahren. Neben etlichen interessanten Details springt vor allem die alte katholische Kirche ins Auge, um die es im vorliegenden Band geht.


Inhaltsverzeichnis

Dokumentation 100 Jahre

Römisch-katholische Kirche

in Feuchtwangen

 

Geschichtliches

in Wort und Bild

 

von Willi Schürrlein

Vorwort
 
Wieder liegt ein Band der Arbeitsgemeinschaft für Heimatgeschichte in Feuchtwangen vor. Diesmal geht es um die katholische Kirche in unserer Stadt im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert.

Herr Willy Schürrlein, Urgestein der Arbeitsgemeinschaft, hat historisches Material der Römisch-Katholischen Kirchengemeinde Feuchtwangen (Teilweise auch persönliche Aufzeichnungen der hier wirkenden katholischen Geistlichen) gesichtet und aufbereitet.

Daraus stellte er die nachfolgende  Arbeit zusammen, die er der Arbeitsgemeinschaft vorlegte. Diese hat sich entschlossen, das Werk zu veröffentlichen, da sie meint, auf diese Art und Weise historische Zeugnisse der Allgemeinheit zugänglich zu machen. Der Autor hat vielfach Auszüge zusammengestellt und legt dabei besonderes Gewicht auf den Bau der Kirche und die Eheschließungen. So hat er vermieden, dass die Arbeit zu umfangreich wird, bietet aber doch sehr interessante Einblicke in das Werden von Gemeinde und Gebäude.

Besonders wertvoll sind dabei die Bilder und Kopien, die freilich teilweise nicht mehr als Originale vorliegen. Das beeinträchtigt die Qualität der Abbildungen.

Wir freuen uns, mit dieser Dokumentation wieder ein Stück Feuchtwanger Geschichte vor dem Vergessen bewahren zu können.

Die Arbeitsgemeinschaft

Unseren ganz besonderen Dank entbieten wir unseren Sponsoren, die – meistens schon in guter Tradition – durch ihren finanziellen Beitrag den Druck des Bandes in der gewohnten soliden Ausführung ermöglicht haben. Es sind folgende Unternehmen und Institutionen:

Katholische Pfarrei St. Ulrich und Afra, Feuchtwangen

Sparkasse Feuchtwangen

Stadt Feuchtwangen

VR-Bank Feuchtwangen-Limes eG, Feuchtwangen


Letzte Änderung am 26. März 2014 durch Hans Ebert

 <<  blättern  >>