Arbeitsgemeinschaft für Heimatgeschichte Feuchtwangen
Startseite

Heimatgeschichtliche Exkursion - Übersicht


FEUCHTWANGEN (pm) - Eine interessante Exkursion hat jetzt die Feuchtwanger Arbeitsgemeinschaft (AG) für Heimatgeschichte unternommen. Erstes Ziel war dabei der Turmhügel in Wört, auf dem heute das "Schlössle" steht.


Kreisheimatpfleger Hans-Dieter Deinhardt führte die interessierten Teilnehmer, die von der Mooswiese aus gestartet waren, grundsätzlich in das Thema "Turmhügel" ein. Diese Wehranlagen seien im 10. und 11. Jahrhundert aufgekommen und seien die "Burgen" des niederen Adels gewesen. Dabei ging der Kreisheimatpfleger auch auf den "Teppich von Bayeux" ein, bevor er sich dem Turmhügel in Wört zuwandte.
 
Anschließend ging es weiter nach Wilburgstetten zum dortigen Turmhügel, auf dem heute die Heilig-Kreuz-Kapelle steht. Diese Anlage habe als Besonderheit zwei Vorburgen, wobei die östliche beim Bau der Eisenbahn völlig abgetragen worden sei.
 
Mit Kartenmaterial und Luftbildern wurden auch die heute sonst nicht mehr sichtbaren Ringgrabenanlagen klar belegt. Der Kern des heutigen Dörfchens Limburg sei ebenfalls deutlich sichtbar erhöht und wohl der ehemalige Gutshof dieser Wehranlage gewesen.
 
Nächste Station der Gruppe aus der Kreuzgangstadt war dann das Römermuseum in Weiltingen. Damit ging es noch einmal fast 1000 Jahre tiefer in die Vergangenheit: Funde römischer Relikte aus der Umgebung, das Modell des Kastells Ruffenhofen und ein virtueller Gang mittels Videoshow durch dasselbe lohnten den Besuch in diesem kleinen Museum.
 
Nach einer Stunde ging es weiter zur Keltenschanze, also noch einmal einige hundert Jahre tiefer in die Vergangenheit zurück. Wieder gab es eine grundlegende Einführung in die Materie, und anschließend wurde mit Kopien (Magnetprospektion) den konkreten Bezug zu eben dieser Anlage hergestellt.
 
Das Thema "Keltische Kultstätten" wird der Kreisheimatpfleger Hans-Dieter Deinhardt beim nächsten Karlstag - dieser findet am Sonntag, 28. Januar 2007, statt - ausführlicher behandeln, wie es weiter hieß. Mit einer Stippvisite auf dem Gelände des früheren Kastells Ruffenhofen endete diese umfangreiche Exkurstion.
 
Das nächste Treffen der AG für Heimatgeschichte im Verein für Volkskunst und Volkskunde in der Kreuzgangstadt findet am Montag, 11. September, ab 19.30 Uhr im Gasthaus Schöllmann statt. Der Mundartdichter Heinz Berger aus dem Feuchtwanger Ortsteil Steinbach wird dann zu Gast sein und seine Werke zum Besten geben.
 
Alle Interessierten sind dazu eingeladen, teilten die Verantwortlichen der Arbeitsgemeinschaft für Heimatgeschichte abschließend mit.


Text-Bericht der FLZ vom 18. August 2006 auf den Seiten "Feuchtwangen Stadt und Land", verfasst von Gerd-Volker Malessa, Fotos: Hans Ebert