Das Foto hat doppelten Erinnerungswert. Zunächst gemahnt
es an die Verwundeten des Ersten Weltkrieges, für die auch in Feuchtwangen
Lazarette eingerichtet wurden. Dann erkennt man den Arzt Dr. Güthlein
rechts hinter der Diakonisse, der diese Soldaten betreute und den Feuchtwangen
heute noch als einen der Gründer des Heimatmuseums verehrt. Zwischen
den beiden Schwestern in der Bildmitte ist Frau Grete Güthlein zu
sehen, die ihren Mann unermüdlich bei seiner Arbeit unterstützte.
Die Aufnahme entstand 1917 hinter der Turnhalle. 'Unsere Lazarette sind
voll belegt mit über 100 Betten, der Meine hat wahnsinnig viel Arbeit',
berichtete Frau Güthlein auf der Rückseite dieser Ansichtskarte.