Die Grußkarte hat der
Turnverein zur Einweihung seiner Turnhalle 1901 drucken lassen. Er feierte
gleichzeitig auch sein vierzigjähriges Gründungsjubiläum.
Der Turner links mit der Fahne in der Hand erinnert daran, daß der
Verein bereits 1884 seine Fahnenweihe begehen konnte. Oben sieht man das
neue Gebäude abgebildet. Es erscheint verhältnismäßig
klein, denn noch fehlt der Bühnenanbau, der im Jahre 1924 die Halle
um neun Meter verlängerte. Zwei Teilansichten zeigen den Innenraum.
Rechts oben sieht man die Turner an den Geräten, und unten links ist
ein 'Vergnügungssaal' daraus geworden, der nicht nur dem Turnverein
bei seinen geselligen Veranstaltungen dient, sondern auch allen Vereinigungen
der Stadt offensteht.