Band 9
Inhaltsverzeichnis
 <<  blättern  >>

Band 9
Das Titelbild zeigt das leichte Feldgeschütz, welches in einem Gebäude der Stadtwerke lagert; es ist als Vorderlader konstruiert. Foto: Deinhardt


Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Vorbemerkung zum Grabungsbericht Müssel-Haus

von Hans-Dieter Deinhardt

Grabungsbericht Müssel-Haus

von Jochen Scherbaum

Das Schießwesen in Feuchtwangen

von Hans-Dieter Deinhardt

Die preußischen Husaren in Feuchtwangen

von Dietrich Weiß

Die letzte Hinrichtung in Feuchtwangen – die Tragödie einer verzweifelten Frau

von Dietrich Weiß

Zur Geschichte des Ritterguts Thürnhofen

von Dietrich Weiß

Vorwort
 
Seit dem Erscheinen von Band 8 im Jahr 2008 gab es ein für die Heimatgeschichte besonders relevantes Ereignis: die Renovierung und damit verbunden die gründliche archäologische Untersuchung des sogenannten „Müssel-Hauses“. Natürlich soll zumindest eine Zusammenfassung des Grabungsberichtes des Archäologen Jochen Scherbaum in unserem Band 9 veröffentlicht werden, so dass jeder Interessierte ohne Probleme Zugang dazu hat, geht es doch hier wohl um die Keimzelle Feuchtwangens, des Klosters in seiner Frühzeit.

Zum besseren Verständnis hat der derzeitige Sprecher der „Arbeitsgemeinschaft für Heimatgeschichte Feuchtwangen“ sowie Kreisheimatpfleger für Vor- und Frühgeschichte, Herr Hans-Dieter Deinhardt, dem Grabungsbericht einige erläuternde Vorbemerkungen vorgestellt.

Ein besonderes Jubiläum feierte der Schützenverein. Dazu verfasste Herr Deinhardt eine Festschrift, an der er dann weiter arbeitete, und das Ergebnis bildet den Kernartikel dieses Bandes „Das Schießwesen in Feuchtwangen“.

Auch der TUS Feuchtwangen feierte Jubiläum und zu gegebener Zeit wird sicherlich auch ihm einmal ein Artikel zu widmen sein!

Herr Dietrich Weiß, Mitbegründer der AG Heimatgeschichte, ist nach wie vor sehr rege und liefert diesmal drei kleinere Beiträge mit ganz unterschiedlichen Themen: die kurze Epoche des in Feuchtwangen stationierten Husarenregiments, die letzte Hinrichtung in Feuchtwangen und das Rittergut Thürnhofen, dessen Schlosskapelle heute wieder in frischrenoviertem Glanz erstrahlt.

Ein herzlicher Dank den Autoren für Ihre Artikel sowie Herrn Hans Ebert für die Redaktion und Gestaltung dieses Bandes!

Gerd-Volker Malessa


Meinen ganz besonderen Dank entbiete ich unseren Sponsoren, die – meistens schon in guter Tradition – durch ihren finanziellen Beitrag den Druck des Bandes in der gewohnten soliden Ausführung ermöglicht haben. Es sind folgende Unternehmen und Institutionen:

Ernst Hähnlein Bau-GmbH, Feuchtwangen
Friedrich Herz Transportgesellschaft mbH, Feuchtwangen
Kurz Helma, Feuchtwangen
Sparkasse Feuchtwangen
Stadt Feuchtwangen
Vereinigte Papierwarenfabriken GmbH, Feuchtwangen
VR-Bank Feuchtwangen-Limes eG, Feuchtwangen

Gerd-Volker Malessa


Letzte Änderung am 14. März 2012 durch Hans Ebert

 <<  blättern  >>