Die Aufnahme von der heutigen
Museumstraße in Richtung Marktplatz ist mit Sicherheit vor 1909 entstanden.
In diesem Jahr erhielt die Stadt ein eigenes Elektrizitätswerk, die
Lampe an der Hausecke zur Herrengasse ist jedoch eindeutig noch eine Petroleumfunzel
Ölbehälter und Zylinder. Die Häuser auf dem Bild stehen
heute alle noch, aber einige Fassaden sehen anders aus. So wurde inzwischen
beim Haus Bräunlein am Marktplatz der Fachwerkgiebel freigelegt. Dafür
ist das Balkenwerk eines Hauses in der Museumstraße unter Putz verschwunden.