Das Foto von der Museumstraße
stammt sehr wahrscheinlich von 1926. Das alte Büttnerhaus, dessen
Fachwerkgiebel die umliegenden Häuser hoch überragt, ist in jenem
Jahr als Heimatmuseum eingerichtet worden und erstrahlt in neuem Glanze.
Vielleicht verwundert vorne links im Bild der hölzerne Pumpbrunnen
- in allen Stadtteilen waren solche in jener Zeit zu finden. Er zeigt,
daß eine zentrale Wasserversorgung noch fehlt. Erst 1928 erhielt
Feuchtwangen Wasserwerk, Wasserleitung und Hochbehälter. Vorher waren
die Haushalte der Stadt in Brunnengemeinschaften zusammengefaßt und
auf die einzelnen öffentlichen Brunnen verteilt. Auf etwa fünfzig
Familien kam ein Brunnen.