Der Büttner Rück war gestorben und hatte sein stattliches
Haus den in Nürnberg lebenden Erben hinterlassen. Mitten in der Nacht
kam dem Gewerberat Karg der Gedanke, daß man das Haus für das
Museum kaufen müßte. Zwei Tage später fuhren Dr. Güthlein
und Karl May bereits nach Nürnberg und verhandelten mit den Erben.
Man wurde einig, und damit hatte das Museum sein Gebäude in Aussicht.
Das war 1922. 1924 wurde die Wohnung für den Hausbetreuer fertig,
1925 begann der Umbau des Hauptgebäudes. Endlich konnte 1926 die festliche
Einweihung des neuen Heimatmuseums stattfinden. Dieses große Ereignis
ist im Foto festgehalten. Übrigens - das hohe Gebäude hinter
dem Museum war die Synagoge.