Die Aufnahme entstand am 4.
Mai 1905. Bezirksamtmann Fischer pflanzte im Zwinger eine Linde zu Ehren
Schülers, dessen einhundertster Todestag damals von der ganzen deutschen
Nation begangen wurde. Es störte offenbar nicht, daß die Teilnehmer
nicht nur den jungen Baum, sondern auch einen Steinhaufen in ihre Mitte
nehmen mußten. Am 16. Mai hielten die Schulkinder an der neugepflanzten
Schülerlinde eine Feierstunde ab, bei der Hauptlehrer Schmidt in seiner
Festrede wünschte, daß sich der derzeitig noch recht unwirtliche
Platz bald in eine würdige Umgebung für die Schillerlinde verwandeln
möge und daß es der kommenden Generation vergönnt sein
möge, den Schillertag 1959 in einem Schillerhain zu begehen.bei seinen
geselligen Veranstaltungen dient, sondern auch allen Vereinigungen der
Stadt offensteht.