FeuchtwangenxinxaltenxAnsichten  
 <<  blättern   >>
 
 
 
49.
 
Die Aufnahme entstand am 4. Mai 1905. Bezirksamtmann Fischer pflanzte im Zwinger eine Linde zu Ehren Schülers, dessen einhundertster Todestag damals von der ganzen deutschen Nation begangen wurde. Es störte offenbar nicht, daß die Teilnehmer nicht nur den jungen Baum, sondern auch einen Steinhaufen in ihre Mitte nehmen mußten. Am 16. Mai hielten die Schulkinder an der neugepflanzten Schülerlinde eine Feierstunde ab, bei der Hauptlehrer Schmidt in seiner Festrede wünschte, daß sich der derzeitig noch recht unwirtliche Platz bald in eine würdige Umgebung für die Schillerlinde verwandeln möge und daß es der kommenden Generation vergönnt sein möge, den Schillertag 1959 in einem Schillerhain zu begehen.bei seinen geselligen Veranstaltungen dient, sondern auch allen Vereinigungen der Stadt offensteht.

 
blättern  >>