Band 1
Inhaltsverzeichnis
blättern >>
 
Kreuzgang 1988

Band 1 - 1. Auflage 

Die Farbfotografie stellt den romanischen  Kreuzgang des ehemaligen Klosters von Feuchtwangen dar. Die Aufnahme stammt von Willi Deininger, sie wurde von der Firma Foto Deininger, Inh. M. Hedler, zur Verfügung gestellt.
Kreuzgang 1998 Band 1 - 2. Auflage

Die Farbfotografie stellt den romanischen Kreuzgang des ehemaligen Klosters von Feuchtwangen dar. Die Aufnahme wurde von Werner Uhlich, Feuchtwangen, zur Verfügung gestellt. 


Die Feuchtwanger Briefe des Mönches Froumund aus dem 10. Jahrhundert

Eine Sammlung von Handschriften aus dem Salvatorkloster Feuchtwangen ausTeil I der "Tegernseer Briefsammlung" Mit Faksimiledruck

bearbeitet von Fritz Wünschenmeyer, Dr. Stefan Mühling, Dietrich Weiß

1. Auflage: 124 Seiten; 2. Auflage: 118 Seiten,  kartoniert
Feuchtwangen 1. Auflage 1988, 2. Auflage 1998


Vorwort der 1. Auflage

Dieser erste Band enthält einen einzigen, umfangreichen Beitrag über die „Feuchtwanger Briefe“ des Mönches Froumund von Tegernsee aus der Zeit des Salvatorklosters Feuchtwangen um das Jahr 1000. In die folgenden Hefte der Reihe sollen auch kürzere Berichte und Aufsätze aufgenommen werden.

Bei unserer Arbeit unterstützt haben uns die Bayerische Staatsbibliothek in München, die uns die photographischen Aufnahmen der „Feuchtwanger Briefe“ und erste Literaturhinweise zur Verfügung stellte, Herr Oberstudienrat Gerhard Zimmermann, Lehrer am Gymnasium Feuchtwangen, der uns das Gedicht I und den Brief 16 übersetzte, das Hauptstaatsarchiv München, das Staatsarchiv Nürnberg, die Universitätsbibliothek Erlangen, die Staatliche Bibliothek Ansbach, die Stadtbibliothek Feuchtwangen, die uns bei der Fernleihe sehr behilflich war, die Monumenta Germaniae Historica in München, die Bayerische Benediktinerakademie in Ottobeuren und Professor Jacques Bousquet von der Universität Paul Valéry in Montpellier. Ihnen sind wir zu Dank verpflichtet.


Vorwort zur 2. Auflage

Der Band 1 der "Feuchtwanger Heimatgeschichte" war bereits nach kurzer Zeit vergriffen; inzwischen sind in dieser Reihe vier weitere Bände mit 15 Veröffentlichungen über die Feuchtwanger Geschichte erschienen. Nachdem aus dem wachsenden Leserkreis dieser Reihe gehäuft der Wunsch nach einer Neuauflage des 1. Bandes geäußert wurde, legen wir hiermit eine durchgesehene Neufaulage der "Feuchtwanger Briefe des Mönches Froumund aus dem 10. Jahrhundert" vor; die vorliegende 2. Auflage wurde in einigen Bereichen ergänzt und erweitert; kleinere Ungenauigkeiten wurden verbessert.

Feuchtwangen, im August 1998

Die Bearbeiter.


 
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Die Gründung des Klosters Feuchtwangen
Das Feuchtwanger Kloster in derÜberlieferung
Die Tegernseer Reformmönche in Feuchtwangen
Froumunds Leben
Froumunds Gesamtwerk
Froumunds Brief- und Gedichtsammlung
Bisherige kritische Veröffentlichungen
Bemerkungen zur Textveröffentlichung
Die deutsche Übersetzung der „Feuchtwanger Briefe“ 
Die Faksimiles der „Feuchtwanger Briefe“ 
Der lateinische Originaltext der „Feuchtwanger Briefe“
Die Briefe 34, 85 und 97 (lateinisch und deutsch)
Quelenverzeichnis und Bibliographie
Karte Mitteleuropas um das Jahr 1000
Karte der Klosterlandschaft Süddeutschlands um 1000
Karte der Umgebung von Feuchtwangen
Lageplan des ehemaligen Klosters in Feuchtwangen
Orts-, Personen- und Sachverzeichnis

Erstellt: 1988 durch Stefan Mühling, Dietrich Weiß, Fritz Wünschenmeyer - letzte Änderung am 2.2.2000 durch Hans Ebert
 blättern >>