FeuchtwangenxinxaltenxAnsichten   
 <<  blättern  >>


12.

Es ist ein seltener Glücksumstand, daß von der feierlichen Einweihung des Ehrenmals für die Gefallenen der Kriege 1866 und 1870/71 ein Foto erhalten geblieben ist. Das Bilddokument trägt auf der Rückseite folgenden handschriftlichen Vermerk: Einweihung des Kriegerdenkmals in Feuchtwangen am 30. Juli 1893. Moment nach Beendigung der Festrede des Seniors Schaudig, unter dessen Hoch auf Deutschland soeben die Hülle des Denkmals gefallen ist. Nach den Aufschriften auf den Tragtafeln - soweit sie zu lesen sind - haben die Kriegervereine einer weiten Umgebung teilgenommen: Dinkelsbühl, Weidelbach, Unterampfrach, Dombühl, Dentlein, Burk ...


Erstellt am 4.5..1999 durch Hans Ebert
<<  blättern  >>