| FeuchtwangenxinxaltenxAnsichten |
12.
Es ist ein seltener Glücksumstand,
daß von der feierlichen Einweihung des Ehrenmals für die Gefallenen
der Kriege 1866 und 1870/71 ein Foto erhalten geblieben ist. Das Bilddokument
trägt auf der Rückseite folgenden handschriftlichen Vermerk:
Einweihung des Kriegerdenkmals in Feuchtwangen am 30. Juli 1893. Moment
nach Beendigung der Festrede des Seniors Schaudig, unter dessen Hoch auf
Deutschland soeben die Hülle des Denkmals gefallen ist. Nach den Aufschriften
auf den Tragtafeln - soweit sie zu lesen sind - haben die Kriegervereine
einer weiten Umgebung teilgenommen: Dinkelsbühl, Weidelbach, Unterampfrach,
Dombühl, Dentlein, Burk ...