Jede Feier wurde früher
durch die Mitwirkung der holden Weiblichkeit verschönt. 'Ehrenjungfrauen'
wurden die jungen Damen genannt und am Festtag besonders herausgeputzt.
Auf dem Foto von der Einweihung des Kriegerdenkmals nennt sie die Aufschrift
auf einer Tafel 'Festjungfrauen'. Man sieht sie auch auf den Stufen der
umkleideten Rednertribüne stehen. Daß sich die hübschen
jungen Feuchtwangerinnen von 1893 in ihren weißen Kleidern und den
kunstvoll gebundenen Biedermeiersträußchen noch auf einem Gruppenbild
präsentieren, ist sehr reizvoll. Vielleicht erkennt manch alter Feuchtwanger
seine Großmutter darauf.