Das Foto war 1908 die neueste
Ansicht von der Spitalstraße, anderen Ende bis1811 das Spitaltor
gestanden hatte. Hier fuhr entlang, wer in Richtung Bechhofen oder Dürrwangen
wollte. Der Fotograf brauchte so lange mit seiner Aufnahme, daß alles
Zeit genug hatte, vor die Häuser zu kommen. Deutlich erkennen wir
links die Familie des Metzgermeisters Preiß. Am Gasthaus 'Rose' ragt
der Rokoko-Ausleger weit in die Straße. Daneben steht ein Pumpbrunnen,
dessen Brunnenbuch von 17 80 erhalten ist. Es wurde zuletzt vom Rosenwirt
Karl Schöller als Brunnenmeister geführt. Dann machte 1928 der
Bau einer Wasserleitung den 'Rosebrunnen', seinen Brunnenmeister und das
Brunnenbuch überflüssig.