FeuchtwangenxinxaltenxAnsichten  
 <<  blättern   >>
 
 
52.
 
Die Ansicht aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg wurde am Zwinger fotografiert. Ein paar Fichten schirmen den Blick auf jenes ungepflegte Gelände etwas ab. Das Gebäude links diente seit 1903 als Postamt, das damals aus der 'Post' am Marktplatz hierher umgezogen war. Erst 1924 wurde ein eigenes Postamtsgebäude in der Bahnhofstraße gebaut. Der Briefkasten am Hauseck und der Ständer für die Telefonleitungen auf dem Dach weisen auf die besondere Verwendung dieses Hauses hin. Schnurgerade führt die Fahrbahn mit dem Granitpflaster von 1891 über die verbreiterte Sulzachbrücke vorbei an der katholischen Kirche zur Straßengabel beim 'Braunen Hirschen'.

blättern  >>